Ein Interview zur Kirchöffnung in Hullersen

Sun, 10 May 2020 14:54:27 +0000 von Anne Gerda Schrader

© Anne Schrader
Interview Kirchöffnung Hullersen
In Negenborn, der Münsterkirche in Einbeck und in Hullersen haben sich heute die Kirchentüren geöffnet. Anne Schrader war in Hullersen für die Andacht zuständig. Und sie hat bei Organistin Susanne Hahnheiser und Küster Daniel Rack nachgefragt, wie sie das erlebt haben.
AS: "Daniel, du bist der Küster hier in Hullersen. Was musstest du anders vorbereiten als für einen normalen Gottesdienst?"
DR: "Wir mussten erstmal alle Stühle wegstellen. Dann haben wir nur wenige Stühle wieder reingestellt und darauf geachtet, dass immer 1,50m zwischen den Stühlen Platz war. Wir haben Schilder aufgehängt, Desinfektionsmittel und Masken bereitgestellt."
AS: "Susanne, hast du dich als Organistin auf diese und vorherige Kirchöffnungen anders vorbereitet?"
SH: "Bei einer Kirchöffnung achtet man darauf, dass die Musik ein bisschen meditativer ist. Man ist auch nicht an Choräle gebunden, sondern kann sich die Stücke ganz frei zusammensuchen. Das ist auch mal ganz schön. Dabei muss man natürlich auch im Blick haben, dass eine ganze Stunde gefüllt werden muss."
AS: "Die Gottesdienste sind ja immer von einem bestimmten Proprium/Thema bestimmt."
SH: "Da ist man dann vielleicht auch manchmal ein bisschen verkopft im Gottesdienst. Jetzt kann man den Kirchraum ganz anders auf sich wirken lassen und erleben."
AS: "Das passt ja dazu, dass wir in den letzten Wochen eine ganz andere Zeit erleben."
SH: "Neben den negativen Dingen gab es auch positives. Man ist entschleunigt, im Alltag und auch im kirchlichen Leben. Keine Chorproben, keine Musikstunden, keine Gottesdienste. Das hat auch Raum geschaffen die Dinge mal wieder neu zu betrachten und der Kreativität freien Lauf zu lassen."
AS: "Wie hast du das als Küster erlebt, Daniel?"
DR: "Ich habe erstmal geschaut, ob die Kirche noch steht. Nein im Ernst, ich habe die Außenanlagen weiter gepflegt und jetzt natürlich alles dafür getan, dass sich die Leute hier wohl fühlen."
AS: "Kirche ist ja trotzdem da gewesen, nur eben anders. Heute haben sich die Türen in Hullersen geöffnet. Die Besucher haben sich gefreut in die Kirche zu kommen, schöne Musik zu hören, eine Kerze anzuzünden und gemeinsam zu beten. Vielen Dank für euer Mitwirken und das Interview."

Interview Kirchöffnung Hullersen

Quelle: Anne Schrader