LichtBlicke-Filmabend spendet 382,- € für "Gemeinsam für Afrika"

Mon, 11 May 2020 13:29:56 +0000 von Daniel Konnerth

Einbeck. An jedem zweiten Donnerstag im Monat in der dunklen Jahreszeit (Oktober bis März) findet im Gemeindehaus Lessingstraße der LichtBlicke-Filmabend statt. Gezeigt werden besondere Filme, die das Herz wärmen und besondere Lichtblicke auf das Leben werfen. Der Eintritt zu den Filmabenden ist frei.

Die LichtBlicke-Filmabende werden liebevoll von Wilma und Wolfgang Henrich vorbereitet. Sie suchen den Film aus, bereiten den Gemeindesaal vor, stellen Getränke bereit. Wer möchte, kann eine kleine Spende geben. Fast 400 Euros sind in der letzten Filmsaison 2019/2020 zusammengekommen. Dieses Geld soll nun bedürftigen Menschen zu Gute kommen.

Ehepaar Henrich hat beschlossen, dass die gesammelten 382,- € für das Aktionsbündnis "Gemeinsam für Afrika" verwendet wird. Die 18 Hilfsorganisationen, die sich zu GEMEINSAM FÜR AFRIKA zusammengeschlossen haben, verfolgen das Ziel, nachhaltige Entwicklung in den Ländern Afrikas zu fördern. In ihrer Projektarbeit unterstützen sie Menschen dabei, ihre Existenzgrundlagen dauerhaft zu sichern, sich von Hunger und Armut zu befreien, ihren Zugang zu Gesundheitsfürsorge und Bildung auszubauen. In Hunderten Projekten in Afrika leistet das Aktionsbündnis Tag für Tag konkrete Unterstützung für Menschen in Armut und Not.

Wilma und Wolfgang Henrich und die Kirchengemeinde Einbeck danken den Unterstützer*innen des Filmabends und damit allen, die diese Afrika-Hilfe möglich gemacht haben. Erwartungsvoll schauen sie schon mal auf das Winterhalbjahr 2020/2021 und hoffen, dass dann wieder LichtBlicke-Filmabende veranstaltet werden können. Der erste Termin ist für den 8. Oktober geplant.
Quelle: Kirchengemeinde Einbeck