Kirchöffnung und KU4-Abschluss aus der Kiste

Sat, 23 May 2020 08:05:23 +0000 von Daniel Konnerth

Einbeck. Am kommenden Sonntag, dem 24. Mai, ist die Münsterkirche wieder von 10 bis 12 Uhr geöffnet. In der ersten Stunde gibt es zu jeder vollen Viertelstunde die inzwischen gut bekannten Wort-Musik-Impulse, also um 10, um 10.15, um 10.30 und um 10.45 Uhr. Für diese Impulse sind Kantorin Ulrike Hastedt und Pastor Daniel Konnerth zuständig. Das Thema des Sonntags vor Pfingsten, des Sonntags Exaudi, wird aufgegriffen. Exaudi ist der Sonntag zwischen Himmelfahrt und Pfingsten. Es geht um die Verabschiedung Jesu von seinen Freunden, aber auch um die Freude des Wiedersehens.
Quelle: Konnerth
Die zweite Öffnungsstunde von 11 bis 12 Uhr ist für die jüngere Generation der Kirchengemeinde gedacht. Für den kommenden Sonntag war der große KU4-Abschluss geplant. 53 Mini-Konfirmanden in der vierten Klasse sollten nach ihrem ersten Vorkonfirmandenjahr verabschiedet werden. Da ein so großer Segnungsgottesdienst noch nicht stattfinden kann, haben Pfarrsekretärin Tanja Poppinga und Pastor Daniel Konnerth einen „Segnungsgottesdienst to go“ entworfen und gepackt. Der KU4-Abschluss kommt in diesem Jahr aus der Kiste.
KU4-Familien sind herzlich eingeladen, am kommenden Sonntag die Münsterkirche aufzusuchen und sich ihre persönliche Gottesdienstkiste abzuholen. In der Kiste steckt alles, was man zur Durchführung des Gottesdienstes zu Hause braucht – und einige Überraschungen mehr. Auch die zweite Kirchöffnungsstunde wird von Kantorin Ulrike Hastedt musikalisch begleitet. Dann werden vor allem Kirchhits für Kinder zu hören sein.

„Wir sind schon ein bisschen traurig“, sagt Pastor Konnerth, „dass der KU4-Abschluss in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden kann. Die Theaterstücke der Kinder, das gemeinsame Spielen und Essen auf der Münsterwiese werden uns fehlen. Aber ein ‚Gottesdienst to go‘ für zu Hause hat auch seinen Reiz. Das ist schon etwas Besonderes, wenn die ganze Familie dem KU4-Kind zu Hause die Hand auflegt und so Gottes Segen weitergibt.“