Kirchöffnung zum Johannisfest

Wed, 24 Jun 2020 09:37:34 +0000 von Anne Gerda Schrader

Heute ist von 18-19 Uhr die Neustädter Kirche geöffnet.
Ähnlich wie Weihnachten findet Johannis immer am selben Datum statt: am 24. Juni, genau ein halbes Jahr vor Weihnachten. Das ist der längste Tag im Jahr, Sonnenwende, Wendezeit. Gefeiert wird die Geburt von Johannis dem Täufer. Er wusste, dass mit Christus eine neue Zeit anbrechen würde.
Es ist gute Tradition, dass in Einbeck an diesem Tag in der Neustädter Kirche ein Johannisfest gefeiert wird, mit Feuer und Abendmahl und Grillen. Das ist in diesem Jahr Corona-bedingt nicht möglich. Trotzdem wird von 18-19 Uhr die Kirche geöffnet Es gibt die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden und ein paar Sachen über Johannes zu erfahren. Sogar eine Mitmachstation wird es geben, und ein Johannisfeuer für zuhause kann man mitnehmen.
Pastorin Anne Schrader lädt heute ab 18 Uhr in die Neustädter Kirche St. Marien am Sülbecksweg 31 ein.