"Die große Waage ruht" - Gottesdienst zur Jahresmitte in der Münsterkirche am 28. 6.

Thu, 25 Jun 2020 05:49:02 +0000 von Daniel Konnerth

Einbeck. Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck lädt ein zum Gottesdienst am kommenden Sonntag, 28. Juni, ab 10 Uhr in die Münsterkirche. Pastor Daniel Konnerth, Lektorin Dorothea Borchardt und Kantorin Ulrike Hastedt gestalten gemeinsam einen Gottesdienst zur Mitte des Jahres. Natürlich kommt an diesem Sonntag auch Johannes der Täufer noch einmal zu Wort. Nachdem am zurückliegenden Mittwoch in der Neustädter Kirche vor allem die Ankündigung der Geburt des Täufers durch Erzengel Gabriel im Mittelpunkt stand, tritt in der Münsterkirche nun der erwachsene Johannes auf.
„Es gibt viele Bräuche rund um das Johannisfest“, sagt Pastor Daniel Konnerth. „Johannisbeeren und Spargel essen zum Beispiel oder der Brauch, sieben Johanniskräuter unter das Kopfkissen zu legen, um von der wahren Liebe zu träumen. Am kommenden Sonntag werden Sie einen neuen Johannisbrauch kennenlernen. Seien Sie gespannt!“

Kantorin Ulrike Hastedt wird den Gottesdienst musikalisch gestalten und unter anderem das „Lied im Mittsommer“ von Detlev Block für die Gemeinde singen.

Die Hygiene- und Abstandsregeln sind selbstverständlich weiterhin einzuhalten. Ebenso müssen Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes ihren Namen, die Adresse und eine Telefonnummer hinterlassen. Diese Daten werden drei Wochen nach dem Gottesdienst vernichtet. Wer möchte, kann zu Hause bereits formlos einen kleinen Zettel mit Name, Adresse und Telefonnummer vorbereiten und zum Gottesdienst mitbringen. Dann gibt es beim Einlass in die Kirche keinen Stau.
Quelle: Konnerth