Vorankündigung: "Farbenfroh!" - Einladung zur Sommerkirche

Tue, 30 Jun 2020 05:33:37 +0000 von Daniel Konnerth

Einbeck. Auch in diesem Jahr wird die erfolgreiche Sommerkirche der Kirchengemeinde Einbeck weitergeführt. An vier Orten werden an den ersten vier Sonntagen in den Sommerferien vier Gottesdienste unter einem besonderen Thema und mit besonderer Musik gefeiert. Die Überschrift in diesem Jahr lautet „Farbenfroh!“ – es wird also um verschiedene Farben gehen und darum, was diese Farben mit dem Glauben zu tun haben könnten.
Quelle: Hastedt
Die Predigenden der diesjährigen Sommerkirche „Farbenfroh!“ (v. l. n. r.): Susanne Hornung, Daniel Konnerth, Martin Giering, Anne Schrader, Wiebke Köhler, Mingo Albrecht (Es fehlt: Andreas Bartholl)
Die Farbe der Liebe ist rot, Hoffnung ist grün, Trauer ist schwarz. Und aus der Werbung ist vielen bekannt: Schokolade ist lila. Aber welche Farbe hat eigentlich Gott, und welche Farbe spiegelt der Glaube an ihn wider? Diesen Fragen möchte die Kirchengemeinde in der diesjährigen Sommerkirche nachgehen. Jede Sommerkirche beginnt um 10.30 Uhr.

Es geht bunt los mit einem Picknick-Gottesdienst am 19. Juli in Hullersen. Vikar Andreas Bartholl und Pastor Daniel Konnerth laden ein in den Garten von Ortsbürgermeisterin Eunice Schenitzki (Unter den Weiden, Hullersen). Hullersen ist immer eine Reise wert. Vielleicht haben auch Einbecker Lust, eine kleine Radtour zu diesem Draußen-Gottesdienst zu unternehmen. Musikalischer Gast an diesem Sonntag ist Solokünstler Jan Steinhauer.

Die zweite Sommerkirche findet am 26. Juli in der Marktkirche statt. Pastorin Anne Schrader stellt dabei die Farbe Pink in den Mittelpunkt. Thematisch wird es um Frauenrechte gehen und auch um Frauengestalten der Bibel. Einzelne, wenige Bläser der Bläsergemeinschaft Kuventhal-Einbeck gestalten den Gottesdienst musikalisch mit.

Am 2. August laden Pastorin Mingo Albrecht und Pastorin Dr. Wiebke Köhler ein zur dritten Sommerkirche in die Münsterkirche. Drei Farben haben die beiden Pastorinnen sich vorgenommen, Gelb und Blau und die Farbe, die aus diesen beiden Farben entsteht: Grün. Grün ist die Farbe des Wachsens, der Hoffnung und der Natur, die gerade in Laub und Blüte steht. Besonderer musikalischer Gast ist der Kirchen- und Kammermusikkreis der Kirchengemeinde unter der Leitung von Kantorin Ulrike Hastedt.

Die vierte Sommerkirche findet am 9. August in der Neustädter Kirche statt und wird von Prädikantin Susanne Hornung und Pastor Martin Giering gestaltet. „Die Farbe Gottes“ haben die beiden die letzte Sommerkirche in diesem Jahr überschrieben. Leitmotiv ist dabei ein Satz aus Psalm 104: „Licht ist dein Kleid, das du anhast.“ Für die Musik ist Solokünstlerin Henrike Senger zuständig.