Kantorei probt für ein Konzert am 13.11.2021

Wed, 20 Jan 2021 09:04:07 +0000 von Ulrike Hastedt

© Privat
Ulrike Hastedt bei der Aufnahme
Am Samstag, 13. November 2021 um 17 Uhr ist in der Münsterkirche ein Konzert mit der Kantorei geplant. Auf dem Programm steht unter anderem das Requiem von John Rutter.

Kantorin Ulrike Hastedt steht vor der Aufgabe, wie der Chor üben kann, ohne dass er zusammen kommen darf.
Ihre Idee: Es gibt Üb-Videos (von Kantorin Ulrike Hastedt eingesungen und aufgenommen) und kleine Audio-Dateien, mit denen die einzelnen Sängerinnen und Sänger zu Hause üben können.

Der Förderverein Kirchenmusik Einbeck hat dafür eine Kamera-Ausrüstung angeschafft, mit der die Einspielungen möglich werden.

Geplant ist, dass die Kantorei-Mitglieder ab sofort jede Woche kleine Aufgaben bekommen.
Dabei handelt es sich um Abschnitte aus den Stücken, die im November aufgeführt werden sollen.

„Ich erhoffe mir, dass die Sängerinnen und Sänger auf diese Woche zum einen jede Woche ihre Stimme trainieren. Zum anderen sind wir dann, wenn wir wieder mit Vielen zusammen singen dürfen, mit dem bloßen „Töne lernen“ schon relativ weit!“, so Kantorin Ulrike Hastedt. „Ich bin sehr dankbar, dass die Kantoreimitglieder zurückmelden, dass sie eifrig dabei sind.“
Quelle: Privat