Angebote Karwoche und Ostern

Tue, 30 Mar 2021 07:28:12 +0000 von Daniel Konnerth

Einbeck. Durch die Bestimmungen des Lockdown bis zum 18. April und die angespannte Lage in der Entwicklung der Pandemie öffnet die Ev.-luth. Kirchengemeinde ihre Kirchen in der Karwoche und über Ostern für stille Andacht mit Musik. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Außerdem gibt es auf dieser Homepage digitale Impulse und Andachtsformate.
Gründonnerstag
Offene Kirchen mit Musik in der Neustädter Kirche St. Marien, Sülbecksweg, und in St. Johannis Kohnsen: Von 18 bis 19 Uhr gibt es in beiden Kirchen einen schön geschmückten Gründonnerstagstisch zu sehen. Bei Orgelmusik kann eine Kerze angezündet werden. Die Kirchengemeinde hat ein Agapemahl für zu Hause vorbereitet. Brot, Traubensaft und eine kleine Liturgie liegen in den Kirchen zum Mitnehmen bereit. Pastorin Anne Schrader und Pastor Daniel Konnerth stehen in der Neustädter Kirche zum Gespräch bereit. Pastorin Dr. Wiebke Köhler wird in der Kohnser Kirche anwesend sein. Die Organistinnen Bettina Scherer und Susanne Hahnheiser werden auf der Orgel musizieren.

Karfreitag
Offene Münsterkirche: Von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr ist die Münsterkirche St. Alexandri geöffnet. Der Karfreitag ist ein stiller Tag, in der Münsterkirche wird keine Musik zu hören sein. Es gibt Kreuzwegstationen, die begangen werden können, und meditative Texte zum Mitnehmen.
Ein digitaler Karfreitagsgottesdienst wird auf der Website www.kirche-einbeck.de eingestellt mit Oboenmusik (Kantorin Ulrike Hastedt und Till Hieronymus, Oboe) und geistlichen Elementen und Texten zu Karfreitag mit Pastorin Albrecht und Pastorin Dr. Köhler.

Osternacht
Offene Marktkirche: Von 23:30 bis 0:30 Uhr ist die Marktkirche in der Nacht von Samstag auf Sonntag geöffnet. Prädikantin Susanne Hornung wird die offene Marktkirche begleiten. Es gibt Osterlichte und Segenstexte zum Mitnehmen. Für Orgelmusik ist Organistin Bettina Scherer zuständig. Kurz nach Mitternacht erklingen die Marktkirchenglocken zum Ostergeläut.

Osterfrüh
Offene Münsterkirche: Von 6:30 bis 8 Uhr ist die Münsterkirche am Ostersonntag zum ersten Mal geöffnet. Die Kirchengemeinde lädt ein, einen frühen Spazierganz zur Osterkerze zu unternehmen. Osterlichter, Osterfrühstücks-Beutel und Texte zum Mitnehmen werden durch Pastorin Dr. Wiebke Köhler verteilt. Kantorin Ulrike Hastedt spielt österliche Musik auf der Orgel. Außerdem werden einige Bläser*innen der Bläsergemeinschaft Kuventhal-Einbeck zu hören sein. Ab 8 Uhr ertönt das sogenannte österliche Schauerläuten von allen Kirchenglocken in der Kernstadt.

Ostersonntag
Offene Münsterkirche:  Von 10 bis 12 Uhr öffnet die Münsterkirche am Ostersonntag zum zweiten Mal. Pastor Daniel Konnerth wird Osterstationen für die ganze Familie in der Kirche aufbauen. Einige Kinderchorkinder werden singen. Österliche Orgelmusik erklingt durch Kantorin Ulrike Hastedt.

Ostersonntag in Hullersen
Offene Kirche St. Nicolai: Von 10.30 – 11.30 Uhr ist die Dorfkirche in Hullersen musikalisch geöffnet. Pastorin Mingo Albrecht lädt ein zur Kreuzbegrünung. Die Besucher*innen werden gebeten, eine Schnitt-Blume mitzubringen, mit der sie das Osterkreuz schmücken können. Auf der Orgel spielt Organistin Susanne Hahnheiser.

Ostermontag
Offene Marktkirche: Am Ostermontag ist die Marktkirche von 18 bis 19 Uhr geöffnet. Musik spielt Organistin Bettina Scherer.
Ab 18 Uhr gibt es einen digitalen Jugendgottesdienst über Zoom mit Jugendkirchenpastorin Anne Schrader und dem Team der Jugendkirche marie. Den Link zum Gottesdienst gibt es rechtzeitig über die Homepage der Kirchengemeinde.
Quelle: Konnerth
Österlicher Radleuchter in der Münsterkirche St. Alexandri Einbeck