Konzert "Sing your soul" am Freitag, 2.7. um 19:30 Uhr in der Marktkirche - um Anmeldung wird gebeten!

Thu, 01 Jul 2021 11:44:42 +0000 von Ulrike Hastedt

© Rolf Salzmann
„Außergewöhnliche Harmonie und Bühnenpräsenz“, „eine besondere Auswahl des Programms und eine charmante Moderation“, „Musik mit Herz, die die Seele berührt“. So oder ähnlich wird das Duo „Sing Your Soul“ aus dem Norden Schleswig-Holsteins mit seiner einzigartigen Kombination von verschiedenen Klarinetten – wie Bass- und Altklarinette - mit dem Konzertakkordeon deutschlandweit in der Presse beschrieben. Am 2. Juli 2021 um 19:30 Uhr gestaltet das preisgekrönte Duo „Sing Your Soul“ in der Marktkirche in Einbeck ein besonderes Sommerkonzert. Wegen der begrenzten Platzzahl wird eine Anmeldung unter 0157 55 77 0175 oder Akkordeon-Salzmann@gmx.de dringend empfohlen, da bei den vergangenen Konzerten des Duos in den letzten Monaten schon Besucher abgewiesen werden mussten. Es gelten die tagesaktuellen Hygiene- und Nachweispflichtregeln.
Der Eintritt ist frei, um eine (angemessene) Kollekte für die Musizierenden wird gebeten.
Meike Salzmann (Konzertakkordeon) und Ulrich Lehna (Bassklarinette/div andere Klarinetten) präsentieren in Einbeck ihr Programm „Musik für die Seele“. Für die vielfältigen und einzigartigen Besetzungen haben Ulrich Lehna und Meike Salzmann verschiedenste Werke neu für diese einzigartigen Instrumentenkombinationen arrangiert. So erklingen mit der A-Klarinette der zweite Satz aus dem A-Dur-Klarinettenkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart, mit der Bassklarinette Werke von Johann Sebastian Bach. Ebenso sind u. a. Werke von Carlos Gardel und Tango nuevo im Stile Astor Piazollas zu hören, der den Tango nuevo auf kammermusikalisches Niveau brachte und ihn um zahlreiche Klangelemente bereicherte.

Mit diesem Konzertprogramm hat das Duo auf mehreren nationalen und internationalen Konzertreisen zahlreiche Erfolge gefeiert hat. So war es im Juli 2018 beim „World Clarinet Festival“ eingeladen, dem wohl renommiertesten Klarinettenfestival der Welt, das im Wechsel jährlich in den USA, Asien und in Europa stattfindet. Vornehmlich Klarinettenorchester aus aller Welt, die Weltstars der Klarinette wie Paquito D’Rivera und Giora Feidman, aber auch exotische Kombinationen der Klarinette mit anderen Instrumenten trafen sich in Oostende in Belgien. Das Duo „Sing Your Soul“ mit Ulrich Lehna und Meike Salzmann war das einzige Duo aus Deutschland, das zu diesem Festival von Organisator und Starklarinettist Eddy Vanoosthuyse, dem belgischen Pendant zu Sabine Meyer, eingeladen wurde. Mit diesem Programm war das Duo auch im Jahr 2019 auf mehreren Konzertreisen in ganz Deutschland erfolgreich. Höhepunkte dabei waren Konzerte in Kammermusikreihen wie den „Meersburger Schlosskirchenkonzerten“, „Konzerte im Prinzenpalais“ in Rastede, „Villinger Abendmusiken“, „Saalfelder Abendmotetten“, in vielen schönen Kirchen wie der St. Nikolaus-Kirche am Staffelsee, der Stadtkirche Bückeburg u. v. m. und in der ehemaligen Synagoge Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Konzert in Einbeck ist Teil der großen Sommerkonzertreise 2021, das das Duo bis an den Bodensee führen wird.

Mehr Informationen unter sing-your-soul.jimdo.com