Beispielsweise Zukunft - Predigtreihe und Ausstellung in der Marktkirche

Wed, 16 Jun 2021 13:25:48 +0000 von Tanja Poppinga

© Privat
Der Klimawandel fordert uns heraus, unsere Lebensgewohnheiten zu überprüfen und neue Wege zu suchen. Wie können wir in Zukunft leben? Welche Formen der Nachhaltigkeit brauchen wir? Welche lassen sich schon jetzt in unserem Alltag umsetzen?  
Die ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck nähert sich diesen Fragen im Rahmen der Ausstellung „Nachhaltigkeitsgeschichten“ und der Predigtreihe „Beispielsweise Zukunft“ in der Marktkirche St. Jacobi. Dazu hat sie Gesprächspartner*innen in ihre Gottesdienste eingeladen, die aus verschiedenen Perspektiven das Thema „Nachhaltig leben“ beleuchten und ihre Projekte vorstellen. 

Die Ausstellung wird am Sonntag, 20.6. 2021 im Rahmen eines Gottesdienstes um 18.00 Uhr eröffnet. Sie wurde vom Göttinger Kulturanthropologen Guido Albrecht-Böning konzipiert. Er wird den Gottesdienst mit Pastorin Mingo Albrecht mitgestalten und über die Ausstellung informieren. Sie ist auf Beteiligung ausgerichtet: Am Beispiel von Menschen aus dem Göttinger Raum, die auf unterschiedliche Weise nachhaltiges Leben in ihrem Alltag umsetzen, soll sie zu eigenen Ideen anregen. Sie lädt ein, „Einbecker Nachhaltigkeitsgeschichten“ zu entwickeln und einander zu erzählen. 

Auch in den folgenden Gottesdiensten werden Gäste zum Predigtgespräch erwartet. Am 27.6. geht es um „Neue Wege des Teilens“, wie sie im Projekthaus K 20 Salzderhelden erprobt werden. Gesprächspartner von Pastorin Mingo Albrecht ist der Autor, Dozent und Aktivist Tobi Rosswog, ergänzt um Beiträge der Musiker*innen Lyra und Eumel.

Am 4.7. steht die Bedeutung von Naturverbundenheit im Mittelpunkt. Pastorin Dr. Wiebke Köhler spricht mit einer Delegation der Naturscouts Leinetal über Möglichkeiten, die Schöpfung zu bewahren. 

Was Nachhaltigkeit aus der Perspektive der Bewegung „fridays for future“ bedeutet, wird Pastorin Anne Schrader im Gottesdienst am 11.7. mit Initiator*innen der Einbeck Gruppe zur Sprache bringen. 

Die Gottesdienste beginnen jeweils um 18.00 Uhr und finden im Rahmen der dann geltenden Corona-Verordnungen statt. Abstands- und Hygieneregeln sowie die Maskenpflicht in Innenräumen sind zu beachten. 
Quelle: Privat
Bestätigen

Bist du sicher?