Andacht zu Johannis

Tue, 22 Jun 2021 14:57:46 +0000 von Anne Gerda Schrader

Andacht zu Johannis
Das diesjährige Johannisfest steht vor der Tür, am kommenden Donnerstag um 18:30 Uhr laden wir ein in den innenhof vor der Neustädter Kirche St. Marien am Sülbecksweg 31.
Ähnlich wie Weihnachten findet Johannis immer am selben Datum statt. Am 24. Juni, genau ein halbes Jahr vor Weihnachten. Wir feiern die Geburt von Johannis dem Täufer. Er wusste, dass mit Christus eine neue Zeit anbrechen würde.Darauf wollte er die Menschen vorbereiten.
In vorherigen Jahren wurde nach dem Gottesdienst immer gegrillt. Darauf verzichten wir in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie. Die Inszidenzzahlen erlauben uns allerdings, dass wir draußen am Lagerfeuer zusammenkommen, um Andacht zu feiern. Wir hören die Geschichte von Johannes. Die Bläsergemeinschaft Kuventhal-Einbeck wird spielen und wir dürfen draußen sogar zusammen singen.
Die Stadt wird der Gemeinde den Abendmahlswein übergeben, in alter Tradition stellt sie als Patronin den Wein der Neustädter Kirche zur Verfügung.
In diesem Rahmen wollen wir auch drei langjährige Lektor:innen verabschieden und uns für Ihr ehrenamtliches Engagement bedanken.
Herzliche Einladung