Orgelmatinee am Samstag, 7.8. um 11 Uhr in der Münsterkirche mit Lukas Lattau aus Braunschweig

Wed, 04 Aug 2021 12:30:30 +0000 von Ulrike Hastedt

© Lukas Lattau
Am Samstag, 7. August lädt die Ev.-luth. Kirchengemeinde um 11 Uhr zur nächsten Orgelmatinee in die Münsterkirche ein.
Zu Gast ist Lukas Lattau aus Braunschweig.
Auf dem Programm stehen Werke von Vierne, Bach u.a.
Der Eintritt ist frei - am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.
Quelle: Lukas Lattau
Ab seinem 15. Lebensjahr erhielt er Orgelunterricht bei Domkantor Dr. Stefan Mahr, sang bis zu seinem Abitur im Dom- und Kammerchor (Ltg. Dommusikdirektor Thomas Viezens) und vertrat als Schüler die Dommusiker regelmäßig an der Domorgel. Während seiner Schulzeit sang er außerdem in Schulproduktionen (u.a. Annie get your gun) und leitete ein Musicalprojekt der Oberstufe (Swinging St. Pauli, 2009).

Nach seinem Abitur 2010 absolvierte er eine Ausbildung zum Rettungsassistenten und studierte von 2012 bis 2016 Humanmedizin in Homburg. Dort leitete er im Rahmen eines Lehrauftrages für Chorleitung den Universitätschor Homburg.

Zur Zeit studiert Lukas Lattau Kirchenmusik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Orgelliteratur bei Prof. Emmanuel Le Divellec und Improvisation bei Dirk Elsemann).

Von 2016 bis 2021 war Lukas Lattau Assistent der Musiker am Hildesheimer Dom, seit dem 1. August ist er Münsterkantor an St. Aegidien, Braunschweig.