Orgelmatinee am Samstag, 4. September um 11:30 Uhr in der Münsterkirche mit Ole Magers

Mon, 23 Aug 2021 22:00:00 +0000 von Ulrike Hastedt

© Privat
Am Samstag, 4. September laden wir um 11:30 Uhr (Achtung: eine halbe Stunde später, als sonst üblich!) zur nächsten Orgelmatinee in die Münsterkirche ein.
Zu Gast ist Ole Magers aus Barsinghausen.
Auf dem Programm stehen Werke von Philipp Rüfer und Johannes Brahms.
Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.
Ole Magers (1997*) hatte bereits als Kind und Jugendlicher Klavier, Orgel, Gesangs und Chorleitungsunterricht. Er legte neben seinem Abitur die kirchenmusikalische C-Prüfung ab und ging dann 2015 ins Kirchenmusikstudium an der HMTM Hannover. Nach dem B-Examen begann er eine Ausbildung zum Musiktherapeuten, welche er Ende 2021 ablegt.
Seit 2015 leitete und gründete Ole Magers mehrere Chöre und Instrumentalensemble, derzeit ist er Kantor an der Klosterkirche Barsinghausen und Verbandschorleiter des CVNBs (Chorverband Niedersachsen-Bremen) und leitet unteranderem die Barsinghäuser Camerata, die er während der Pandemie gründete, bestehend aus Kammerchor und Orchester.
Darüber hinaus ist er seit kurzem als Komponist und Musiktherapeut in pädagodische und klangexperimentelle Projekte in der Region Hannover eingebunden und entwickelt diese mit.
Seine konzertante Tätigkeit begann Ole Magers an der Arp-Schnitger Orgel in Cappel, an der er auch seinen Orgelunterricht erhielt. Gerade hier prägten ihn die Einflüsse verschiedenster internationaler Organist*innen und Kirchenmusiker*innen. Meisterkurse und Hospitationen gaben ihm weitere Impulse für sein musikalisches Denken.