Erntekrone in der Münsterkirche

Wed, 29 Sep 2021 06:29:46 +0000 von Daniel Konnerth

Auf Initiative des Einbecker Brauhauses wurde die Erntekrone der Münsterkirche neu gebunden, und zwar nur mit Braugerste. Kürzlich wurde die Erntekrone durch Küster Dirk Rose in der Münsterkirche aufgehängt.

Herzliche Einladung zum Erntedankfestgottesdienst mit Pastor Martin Giering und dem Kinderchor unter der Leitung von Kantorin Ulrike Hastedt am kommenden Sonntag, 3. Oktober, ab 10 Uhr.

Hier sind ein paar Bilder von der Entstehung der Erntekrone zu sehen:
Quelle: Kg
Die Landfrauen Inge Maibohm, Brigitte Oppermann und Ingeborg Cramm schneiden die Sommergerste auf dem Feld der Leine-Solling Agrar in Friedrichshausen.
Quelle: Kg
Binden der Erntekrone bei Sabine von Dassel in Hoppensen. Inge Maibohm bindet gekonnt die Gerstensträuße an das Gestell. Die Gerstensträuße waren vorab von Inge Maibohm, Cäcilia Hannemann, Ingeborg Cramm, Petra Krause und Annedore Bolik gebunden worden.
Quelle: Kg
Zusammen mit Petra Krause, Karin Scholz, Sabine von Dassel, Inge Maibohm, Annedore Bolik und Ingeborg Cramm wird die Erntekrone fertiggestellt. Gemeinsam bei Kaffee und Kuchen erlebten die ehrenamtlich engagierten Frauen einen schönen Nachmittag.
Quelle: Kg
Nun hat die neue Erntekrone ihren Platz über dem Gemeindealtar der Münsterkirche gefunden.