Auszeit im Advent 1/4

Wed, 01 Dec 2021 10:53:55 +0000 von Johannes Döhling

Herzlich willkommen zu meiner Reihe „Auszeit im Advent“. Bis zum Weihnachtsfest finden Sie an jedem Mittwochnachmittag einen musikalischen Adventsgruß, ein Bild und einen kleinen Impuls. Viel Spaß.

Heute beginnt er also der Dezember. Den ersten Adventssonntag haben wir bereits am vergangenen Wochenende gefeiert und Spekulatius und Lebkuchen gibt es schon seit Mitte September in den Supermärkten zu kaufen. Doch heute beginnt der Dezember. Der Start von sämtlichen Adventskalendern und auch der Endspurt bis Weihnachten. Doch mal ganz ehrlich: Sind sie schon dafür bereit?

Also ich bei weitem nicht. Die letzten Wochen waren geprägt von vielen neuen Eindrücken und bereits jetzt stehen unzählige Termine für die kommende Adventszeit an. Wie soll man jetzt schon bereit für Weihnachten sein? Ich drehe die Frage mal ein bisschen um: Müssen wir jetzt schon bereit für Weihnachten sein? 

Die Adventszeit ist traditionell eine Fastenzeit, mit der man sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest vorbereitet. Beim „Fasten“ denken viele automatisch an eine Diät mit möglichst wenig Zucker oder Kalorien, doch gerade im Advent kann man sich vor Plätzchen, Lebkuchen oder Schokolade kaum retten. Doch das Fasten hat auch noch eine andere Funktion: die konzentrierte Ausrichtung auf ein spezielles Ereignis. Die ganze Adventszeit ist auf das Weihnachtsfest ausgerichtet. Und was wäre das Weihnachtsfest ohne die Adventszeit?

Die Adventszeit ist eine Zeit, in der man sich auf Weihnachten vorbereitet. Wir können jetzt noch gar nicht bereit für Weihnachten sein, weil wir noch gar nicht vorbereitet sind. Und sein wir ehrlich: Irgendwann überkommt es einen doch, dieses Weihnachtsgefühl. Und sei es erst an Weihnachten selbst, wenn vieles so ist, wie immer. 

Haben Sie Mut sich auf die Adventszeit einzulassen. Haben Sie Mut sich kurz Zeit zu nehmen. Zünden Sie sich vielleicht eine Kerze an, nehmen Sie sich einen Weihnachtskeks, ein Stück Stollen oder einen heißen Tee und versuchen Sie den Advent zu genießen. Eine Zeit, die wie keine andere für Besinnlichkeit, Ruhe und Frieden steht. 

In diesem Sinne: Bleiben Sie behütet.

Ihr Vikar Johannes Döhling

Text und Melodie: Rolf Zuckowski
Album: Dezemberträume (1993)

Mitten in der Nacht - Rolf Zuckowski

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Quelle: Foto: Johannes Döhling
Bestätigen

Bist du sicher?