Wir warten... (Auszeit im Advent 4/4)

Wed, 22 Dec 2021 11:59:28 +0000 von Johannes Döhling

© Johannes Döhling
Wir warten auf die gute Zeit, Gott kommt auf die Erde.

Vier Adventswochen sind nun fast um. Vor vier Wochen eine erste Auszeit. Was hat sich seitdem getan? Sind Sie nun bereit für Weihnachten? 
Sehen Sie heute einmal aus dem Fenster hinaus. Es ist kalt, momentan zeigt das Thermometer -3°C. Die Bäume und Sträucher sind umschlossen von einer eisigen Frostschicht. Die Tage werden seit der Wintersonnenwende am gestrigen Dienstag wieder länger und heller. Ich mag es mir einbilden, aber es ist mit einem Mal viel heller draußen. 

Und langsam kribbelt es auch. Für mich ist es nun mal auch das erste Weihnachtsfest nach meinem Studium. Ich freue mich auf das was kommt. Auch wenn wir häufig umplanen mussten, Pläne über den Haufen geschmissen haben, freue ich mich darauf. Es wird nicht so, wie es immer war, es wird anders, aber darauf freue ich mich, denn Weihnachten macht alles anders.

An Weihnachten feiern wir, dass Gott zu uns in die Welt kommt und alles anders macht. Er erlöst uns. Durch seinen Sohn Jesus Christus hat der Tod nicht mehr das letzte Wort. Gott zeigt uns Frieden, Barmherzigkeit, Fürsorge und Hoffnung in dunklen Zeiten. Ab Weihnachten wird es heller. Wir füllen unsere Dunkelheit mit Kerzen und warmer Beleuchtung. Wir feiern zum einen Gottes Geburt in einem Stall in Bethlehem. Es ist nun mal alles anders und alles neu. Es mag in diesem Jahr nicht so sein wie immer, aber das muss es auch gar nicht. 

2. Kor 5,17-18: Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. Aber das alles ist von Gott, der uns mit sich selber versöhnt hat durch Jesus Christus seinen Sohn.


Lied: Wir warten...
T: / M: Johannes Döhling (2021)

Wir warten auf die gute Zeit
Gott kommt auf die Erde
Kommt und seht, macht euch bereit
Auf, dass Friede werde
 
In einem Stall in Betlehem
Dort wird es geschehen
Liegt ein Kind im Krippelein
Dort könnt ihr es sehen
 
In einem Stall in Betlehem 
Zwischen all dem Stroh
Liegt ein Kind im Krippelein
Macht alle Menschen froh

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt.