Ausbildung im Besuchsdienst abgeschlossen

Mon, 02 May 2022 09:51:18 +0000 von Susanne Hornung

Kerstin Haase, Hanna Hennig und Susanne Nette sind bereits aktiv im Besuchsdienst „GemEINsam“ tätig. Vom 25. März bis 30. April nahmen sie an einer Aus- und Fortbildung zum Besuchsdienst teil. Unter der Leitung von Kerstin Remane vom EEB Südniedersachen wurden in 43 Unterrichtsstunden unter anderem Struktur und Ablauf von Besuchen, Theorie und Praxis in der Gesprächsführung, eigene Grenzen formulieren und durchsetzen und Selbstfürsorge vermittelt. Als Referentinnen wirkten die Pastorinnen Inken Richter-Rethwisch und Clementine Haupt-Mertens vom Haus Kirchlicher Dienste Hannover an dieser Ausbildung mit. Am vergangenen Sonnabend bekamen die drei „GemEINsam“ Mitarbeiterinnen ihr Zertifikat in einer Andacht in der Ellenser Kirche überreicht. Superintendentin Stephanie von Lingen betonte in ihrer Ansprache die zunehmende Bedeutung von Besuchsdienst in den Gemeinden und dankte den zwanzig Teilnehmern für ihr ehrenamtliches Engagement.
Herzliche Glückwünsche an Kerstin Haase, Susanne Nette und Hanna Hennig zum Abschluss ihrer Ausbildung, möge Gottes Segen sie bei ihrem Tun begleiten!
Möchten Sie bei GemEINsam mitmachen? Haben Sie Zeit und Lust Menschen zu besuchen? Dann melden Sie sich bei Susanne Hornung susanne.hornung@evlka.de Tel. 0151 42858357
Quelle: Hornung