Gottesdienst am Sonntag Kantate (Singet!) mit Experiment: Kantorei und Stimmspuren

Wed, 11 May 2022 08:08:58 +0000 von Daniel Konnerth

Einbeck. Seit etwa zehn Tagen sind die Stimmspuren in der Münsterkirche im Rahmen der Weserfestspiele aktiv und viele Besucherinnen und Besucher haben inzwischen ihren Lieblingston in das dort aufgestellte Mikrofon gesungen. Wer zur Zeit die Kirche am Stiftplatz betritt, wird von einem vielstimmigen Chor begrüßt und gleichzeitig eingeladen, selbst mitzusingen.

Am kommenden Sonntag, 15. Mai, dem Sonntag „Kantate“ (Singet!) wollen die Einbecker Kantorei unter der Leitung von Kantorin Ulrike Hastedt und Pastor Daniel Konnerth ein Experiment in der großen Hallenkirche starten. Ab 10 Uhr findet in der Münsterkirche ein Gottesdienst statt, in dem der Klang der Stimmspuren mit dem Live-Gesang der Kantorei und der Gemeinde verwoben wird.

„Ich kann mir noch gar nicht so richtig vorstellen, wie das genau klingen wird“, sagt Pastor Daniel Konnerth. „Es ist ein Experiment. Unser gemeinsamer Gesang wird auf jeden Fall ganz anders sein als sonst.“

Noch bis Pfingsten gibt es in der Münsterkirche die Gelegenheit, die Stimmspuren zu erleben und selbst mitzumachen. Die Münsterkirche ist jeden Tag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Quelle: Konnerth
Kantorin Ulrike Hastedt hat gerade ihren Lieblingston ins Mikrofon gesungen.