Anmeldungen noch bis zum 25. Mai möglich: Einladung zum Tauffest an der Ilme

Sat, 21 May 2022 22:00:00 +0000 von Stefanie Deichmann

In diesem Sommer veranstaltet die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Einbeck zum dritten Mal ein großes Tauffest an der Ilme in Hullersen. Am Sonnabend, 9. Juli, können sich Kinder und Erwachsene in der Ilme oder am Ufer des kleinen Flusses taufen lassen. Viele Familien haben durch die Pandemie Taufen verschoben, nun gibt es diese besondere Gelegenheit die Taufe zu feiern. Familien und Kinder stehen an diesem Tag im Mittelpunkt. Das Fest beginnt mit einem Gottesdienst für alle Generationen um 15.30 Uhr. Die musikalische Gestaltung liegt beim Posaunenchor Holtensen-Hullersen. Nach dem Familiengottesdienst geht das Tauffest weiter, dann ist Zeit für Gespräche und fröhliches Beisammensein. Die Kirchengemeinde lädt ein zu Kaffee und Kuchen, für den die Gemeindegruppe „Leib&Seele“ sorgt.  Dazu gibt es Spieleangebote für die Kinder. Den Teilnehmenden entstehen keine Kosten, sie werden lediglich darum gebeten, eigenes Geschirr und Besteck mitzubringen.
Die christliche Kirche tauft von Beginn an. Sie versteht die Taufe als Geschenk. Gott sagt Ja zu diesem Menschen. Wer getauft wird, gehört zu Jesus und wird in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Auch Jesus wurde getauft. Taufschalen und Taufbecken gab es damals noch nicht – er wurde  von Johannes dem Täufer im Fluss Jordan getauft. An diese Tradition erinnert sich die Kirchengemeinde Einbeck mit dem Tauffest an der Ilme.

Bis zum 25. Mai sind Taufanmeldungen möglich im Pfarrbüro am Stiftplatz, Stiftplatz 1, Telefon 72013 oder e-mail: kg.einbeck@evlka.de. Um alle Fragen zu klären findet am 8. Juni um 19.30 Uhr ein Elternabend in der Neustädter Kirche im Sülbecksweg statt.