Kinder haben Kindern aus der Ukraine geholfen: Spende von 680,- Euro an die Neuen Nachbarn

Thu, 14 Jul 2022 06:31:27 +0000 von Daniel Konnerth

Einbeck. Die Initiative ging von den Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinde Einbeck aus. „Können wir nicht irgendwie ukrainischen Kindern helfen?“, fragten sie sich. „Wir könnten doch Waffeln backen und verkaufen“, sagte eine Konfirmandin.

Und schnell wurde der Plan in die Tat umgesetzt. Vor dem Gemeindehaus in der Lessingstraße wurden Waffeleisen aufgebaut. Teig wurde gerührt. Plakate wurden gemalt. Über 300,- Euro sind beim Waffelbacken der Konfirmand*innen zusammengekommen.

Hansi Neumann vom Einbecker Schutzengelprojekt hat sich der Sammelaktion der Konfirmand*innen angeschlossen und mit dem Konfirmanden Julius Grascha eine eigene Sammelaktion durchgeführt, bei der 380,- Euro zusammengekommen sind.

So konnten nun insgesamt 680,- € den „Neuen Nachbarn“ übergeben werden. Die Neuen Nachbarn sind Teil des lokalen Hilfsnetzwerkes der Diakonie in Einbeck. Durch das Netzwerk soll Geflüchteten sinnvoll und strukturiert geholfen werden. In diesem Fall geht das Spendengeld auf Wunsch der Konfirmand*innen an ukrainische Kinder, die in und um Einbeck wohnen.
Quelle: Konnerth
Konfirmand*innen backen vor dem Gemeindehaus Waffeln zugunsten ukrainischer Kinder
Quelle: Konnerth
Konfirmand Julius Grascha und Hansi Neumann vom Einbecker Schutzengelprojekt