Einladung zur Sommerkirche: "Werdet wie die Kinder! Mit Astrid Lindgren durch den Sommer!"

Mon, 18 Jul 2022 05:01:30 +0000 von Daniel Konnerth

Wer schon mal versucht hat, eine Geschichte für Kinder zu schreiben, wird gemerkt haben, wie schwierig das ist. Viele Kindergeschichten klingen ausgedacht oder von oben herab oder sind einfach langweilig. Kaum eine Autorin konnte so gut Geschichten für Kinder erzählen wie Astrid Lindgren. Sie erzählt in ihren Geschichten von Kindern, aber nicht als weit entfernte Beobachterin, sondern sie schreibt aus der Perspektive der Kinder. Das macht ihre Geschichten authentisch und glaubwürdig. Für Kinder genauso wie für Erwachsene, denn auch Erwachsene können bei ihr entdecken: „Ja, so habe auch ich mich als Kind gefühlt.“

In diesem Jahr jährt sich Astrid Lindgrens Todestag zum 20. Mal. Wir haben das zum Anlass genommen, in unserer Sommerkirche, Personen und Geschichten der schwedischen Autorin in den Mittelpunkt zu stellen: „Werdet wie die Kinder! – Mit Astrid Lindgren durch den Sommer.“

Pippi
Los geht es mit der ersten Sommerkirche am 24. Juli um 10.30 Uhr und mit „Pippi“. Der Gottesdienst findet in der Neustädter Kirche statt. Durch die Liturgie führt Pastor Martin Giering. Der Kirchen- und Kammermusikkreis ist für die musikalischen Teile verantwortlich.

Ronja
Die zweite Sommerkirche am 31. Juli (10.30 Uhr, Münsterkirche) führt uns direkt auf die Mattisburg im Mattiswald. Pastorin Mingo Albrecht und Pastorin Stefanie Deichmann gestalten den Gottesdienst mit „Ronja“ und der Band „Red Dirt“. In diesem Gottesdienst wird Pastorin Mingo Albrecht verabschiedet.

Ferien auf Saltkrokan
In der dritten Sommerkirche machen wir einen Ausflug nach St. Nicolai Hullersen (7. 8., 10.30 Uhr) und auf die Schereninsel Saltkrokan. Pastorin Wiebke Köhler wird predigen, Henrike Senger wird einige Lieder zur Gitarre singen.

Michel
Die letzte Sommerkirche für dieses Jahr findet am 14. August um 10.30 Uhr in der Marktkirche statt. Pastor Daniel Konnerth wagt mit allen Gottesdienstbesucherinnen und Besuchern einen Blick in Michels Tischlerschuppen. Musikalische Gäste sind die Sänger des Shanty-Chores Einbeck.
Quelle: Konnerth
Eine Szene aus dem Theaterstück "Michel muss mehr Männchen machen" (Astrid Lindgrens Welt, Vimmerby, Schweden)