Mingo Albrecht verlässt Einbeck – Abschied am 31. Juli

Thu, 28 Jul 2022 14:52:17 +0000 von Stefanie Deichmann

„Nehme einen Korb voll guter Erfahrungen mit“ - Mingo Albrecht ist noch bis Ende Juli als Pastorin der Kirchengemeinde Einbeck im Kirchenkreis Leine‐Solling tätig. Sie war für fünf Jahre nach Einbeck gekommen und hatte sich dort die Pfarrstelle IV mit Pastorin Anne Schrader geteilt. Zu ihrem Seelsorgebezirk gehörte auch Holtensen. Der 5-Jahresvertrag in Einbeck läuft allerdings zum 31. Juli aus. Im Anschluss zieht es Mingo Albrecht als Pastorin in den Nachbarkirchenkreis Göttingen. Die
Pfarrstelle in den Kirchengemeinden St. Nicolai in Gladebeck und St. Johannis in Harste wur-
den mit dem Ruhestand von Pastorin Annette Hilker‐Lahmann vakant, darauf hat sich die
Einbecker Pastorin beworben und kann dort zum 1. August ihren Dienst beginnen.
Die 59-Jährige erklärt: „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich freue
mich auf meine neue Aufgabe in den Kirchengemeinden Harste und Gladebeck, aber ich
werde die Beziehungen zu den Menschen in Einbeck und Holtensen, die ich in den 5 Jahren
aufbauen konnte, vermissen.“ Die Northeimerin freut sich auf die neue Aufgabe und sagt
gleichzeitig: „Kaum zu glauben, dass die Zeit schon um ist. Nun nehme ich einen bis oben hin
gefüllten Korb voll guter Erfahrungen und Begegnungen mit.“
 Die Vielfalt dieser großen Kirchengemeinde habe ihr sehr gefallen – von den liebevoll gestal-
teten Fenstern beim Lebendigen Adventskalender bis zur Gastfreundschaft beim Gartengot-
tesdienst in Holtensen. Das Engagement derer, die sich für das Wohl ihrer Mitmenschen in
der Kirchengemeinde engagieren, ist so groß, dass es ihr unmöglich ist, alle einzelnen zu nen-
nen. „Ich bin dankbar für das Vertrauen, das mir in Gesprächen entgegengebracht wurde und
die konstruktive Zusammenarbeit im Pfarramt, im Kirchenvorstand und im großen Team der
ehren-, neben- und hauptamtlich Aktiven“, ergänzt Mingo Albrecht. Sie war von Anfang an
begeistert vom diakonischen Engagement der Kirchengemeinde und der Diakonie-Stiftung
„Nächstenliebe in Einbeck“.
Diakonie war sowieso ein Schwerpunkt ihres Dienstes. Deshalb würde sich die Northeimerin
freuen, wenn so erfolgreiche Projekte wie „Kinder stark machen“, „GemEINsam“, die „Ein-
becker Tafel“ oder „Neue Nachbarn“ eine Zukunft hätten. Außerdem war die Pastorin An-
sprechpartnerin für den Münsterflohmarkt: „Wie schön, dass ich miterleben konnte, mit wie
viel Spaß und Engagement die Mitarbeitenden bei der Sache sind. Ich bin froh, dass nach den
beiden Coronajahren, die viel Engagement ausbremsten, so viele Mitarbeitende dabei geblie-
ben sind.“ Dass in dieser Zeit Besuche nur noch sehr eingeschränkt möglich waren, habe sie
belastet. „Aber insgesamt empfand ich die Zeit Einbeck und Holtensen als sehr bereichernd.
Ich danke allen sehr herzlich für den Schatz an kostbaren Begegnungen, den ich nun in mir
trage und wünsche den Menschen in der Stadt wie auf Land, dass Gottes Segen auf Ihnen ru-
hen möge.“
Nun naht der Abschied: Mingo Albrecht wird am Sonntag, 31. Juli, um 10.30 Uhr von Super-
intendentin Stephanie von Lingen in der Münsterkirche in Einbeck im Rahmen der Einbecker
Sommerkirche von ihrem Dienst in der Kirchengemeinde entpflichtet.
Die Sommerkirche findet in diesem Jahr unter dem Thema „Werdet wie die Kinder! - Mit
Astrid Lindgren durch den Sommer“ statt. Mingo Albrecht wird den Gottesdienst gemeinsam
mit Stefanie Deichmann zum Buch „Ronja Räubertochter“ gestalten. Es spielt die Band „Red
Dirt“ und an der Orgel Susanne Hahnheiser.
Bestätigen

Bist du sicher?