Schulwechselgottesdienst für Fünftklässler*innen am ersten Schultag: Von Schildern und vom Segen

Sat, 20 Aug 2022 22:00:00 +0000 von Daniel Konnerth

Einbeck. Am ersten Schultag, am Donnerstag, 25. August, findet um 8 Uhr in der Münsterkirche wieder der sogenannte „Schulwechselgottesdienst“ statt. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler aus ganz Einbeck und den umliegenden Dörfern, die nach den Ferien die fünfte Klasse besuchen, mit ihren Eltern, Großeltern, Paten und Verwandten. 2018 sind sie eingeschult worden. Jetzt liegen schon vier Jahre Grundschule hinter ihnen. Und wieder beginnt für sie eine aufregende Zeit: Eine neue Klasse in einer neuen Schule.

Miteinander singen, hören, beten, Vorfreude und Ängste teilen, Mut gewinnen, etwas zu sehen bekommen, mit Gottes Segen gehen – so werden die etwa 40 Minuten gefüllt sein. Auch wer nicht zur Evangelischen Kirche gehört, ist herzlich willkommen.
Den Gottesdienst gestalten Schülerinnen und Schüler der Goetheschule, der IGS und der Löns-Realschule, der Lehrer*innenchor von drei weiterführenden Schulen Einbecks. Die Schülerinnen und Schüler werden einige Verkehrsschilder in den Gottesdienst mitbringen und verraten, was diese Schilder mit dem Neuanfang in einer Schule zu tun haben.

Für die Liedbegleitung und das Orgelspiel ist Kantorin Ulrike Hastedt verantwortlich. Pastorin Dr. Wiebke Köhler und Pastor Daniel Konnerth führen durch die Liturgie.
Quelle: Konnerth
Ein Verkehrsschild auf dem Altar der Münsterkirche? Gott geht mit in die neue Schule.