Schulanfangsgottesdienste für die Erstklässler*innen am 27. August

Sun, 21 Aug 2022 22:00:00 +0000 von Daniel Konnerth

Einbeck. Der Einschulungstag ist ein wichtiger und aufregender Tag für alle Schulanfänger*innen und ihre Familien. Und es tut gut, diesen wichtigen Tag mit Gottes Segen zu beginnen. Die neuen Schulkinder sollen wissen: Wir sind nicht allein, wir sind gut begleitet. Deshalb lädt die Kirchengemeinde Einbeck zu vier Schulanfangsgottesdiensten am Samstag, 27. August, ein.

Der Einschulungsgottesdienst für Kinder der Grundschule am Teichenweg beginnt um 8.30 Uhr und findet in der Münsterkirche (Stiftplatz) statt. Der Einschulungsgottesdienst für Kinder der Pestalozzischule findet ebenfalls in der Münsterkirche statt. Beginn ist um 10 Uhr.
Die Einschulungsgottesdienste in der Münsterkirche werden gestaltet von Lehrerinnen und Schülern der beiden Grundschulen, von den Erzieherinnen der Evangelischen Regenbogenkindertagesstätte und des Evangelisch-freikirchlichen Kindergartens Schatzkiste, von Schulanfänger-Eltern, von Pastor Daniel Konnerth, von Roland Borchardt an der Trompete und Kantorin Ulrike Hastedt an der Orgel. Die Klasse von Grundschullehrerin Franziska Kopp wird in beiden Einschulungsgottesdiensten ein Theaterstück aufführen.

Die Einschulungsgottesdienste für die Kinder der Geschwister-Scholl-Schule finden in der Geschwister-Scholl-Schule (Königsberger Straße) statt (8.30 Uhr für die 1a, 10.30 Uhr für die 1b). Pastorin Stefanie Deichmann gestaltet die Gottesdienste gemeinsam mit Lehrerinnen, Eltern und Grundschülern. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen von Kirchenmusikerin Bettina Scherer.

Auch in der Ilmeschule wird am kommenden Samstag eingeschult. Die Ilmeschule ist Teil des Pädagogisch-Therapeutischen Förderzentrums in. Sie ist eine Tagesbildungsstätte für Kinder und Jugendliche mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf. Der Schulanfangsgottesdienst beginnt um 10.30 Uhr in der Ilmeschule (Fröbelstraße), für die Liturgie ist Pastor Martin Giering zuständig.
Quelle: Konnerth
Henri kommt am Samstag in die Schule und freut sich schon sehr.