ABBA-Abendgottesdienst in Kuventhal am 4. September, 18 Uhr

Tue, 30 Aug 2022 09:58:39 +0000 von Daniel Konnerth

Kuventhal/Einbeck. Der Kapellenrat Kuventhal-Andershausen und die Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck laden ein zu einem besonderen Abendgottesdienst und zum sich anschließenden Grillen nach Kuventhal am ersten Septembersonntag, 4. 9., ab 18 Uhr. Bei schönem Wetter findet der Gottesdienst auf dem Kapellenplatz neben der Kapelle statt. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich eine Sitzgelegenheit mitbringen.

Durch den Gottesdienst zieht sich die Musik der schwedischen Popgruppe ABBA. Dabei wird es Lieder zum Zuhören, aber auch zum Mitsingen geben. „ABBA kennt wirklich jeder“, sagt Pastor Daniel Konnerth, der beim ABBA-Gottesdienst auch predigen und durch die Liturgie führen wird. „Die Musik von ABBA verbindet die Generationen, meine 14-jährige Tochter hört die Musik genauso gerne wie meine 70-jährige Schwiegermutter.“

Der Abendgottesdienst in Kuventhal hat eine lange Tradition. So wichtig wie der Gottesdienst sind das Grillen und das Beisammensein im Anschluss an den Gottesdienst vor der Kapelle. Dann kommen Menschen aus Kuventhal und Andershausen, aus Einbeck und aus anderen Dörfern der Kirchengemeinde Einbeck zusammen, nutzen die kurzen Wege für ein besseres Kennenlernen und einen Austausch von Mensch zu Mensch. Für das leibliche Wohl an diesem Abend ist gesorgt.

Im Gottesdienst wird Musik der Bläsergemeinschaft Kuventhal-Einbeck erklingen, geleitet von Kirchenmusikerin Susanne Hahnheiser. Außerdem wird der Sonntagschor unter der Leitung von Ellen Wolpert singen.
Quelle: Konnerth
Die Bläsergemeinschaft Kuventhal-Einbeck auf dem Kapellenplatz
Quelle: Konnerth
2019 wurde der Kapellenplatz in Kuventhal eingeweiht.