Friedensdekade: Schüler*innen engagieren sich für Zusammen:halt

Wed, 09 Nov 2022 09:19:35 +0000 von Stefanie Deichmann

Schüler*innen der BBS, der Lönsrealschule und der Goetheschule haben sich überlegt, was sie selbst bei dem Thema bewegt, aber auch wo sie ganz tatkräftig helfen können. Herzlichen Dank an alle fürs Mitüberlegen und Vorbereiten!
Gucken Sie doch einfach mal vorbei, alle sind willkommen!
Am Montag, 14. November von 8.30 - 12.30 Uhr im Konferenzraum 1013/14 im Haus 5 (Neubau) der BBS mit verschiedenen Angeboten zum Thema
und
am Dienstag, 15. November von 9 - 12.30 Uhr in der Münsterkirche mit einer mit Lebensmittelspenden der Goetheschüler*innen gedeckten Friedenstafel.

Schauen Sie gerne auf der Homepage der Lönsrealschule vorbei: https://loensschule.de
Da gibt es eine tolle Bilderausstellung zu sehen!

Nähere Infos hier:

Friedensaktionen in der BBS

Am Montag, den 14. November lädt das Team Religion der BBS alle Interessierten in den Konferenzraum 1013/1014 im Haus 5 (Neubau) ein, um an verschiedenen Stationen den Besuchern, Gästen, Mitschüler*innen und Lehrkräften mit Teelichtern und Segnungen gute Worte in schwierigen Zeiten zuzusprechen. Außerdem können Grußkarten und Friedenssteine mit lichtvollen Botschaften gestaltet und für nahestehende Personen mitgenommen werden. Denn Worte, Symbole und das erlebte, kreative Miteinander können trösten, Zuversicht und (Gott-)Vertrauen schenken. Und genau diesen kleinen Beitrag möchten die Projektbeteiligten der Schule gern gemeinsam leisten.

Ganz der Überzeugung folgend, dass Gott keine anderen Hände als die unsrigen hat, formulieren die Jugendlichen mit ihren Gästen rund um ein hölzernes Kreuz Aussagen darüber, wo sie Zusammenhalt erfahren haben und weitergeben können. Auch Kummer und Sorgen können in geschützter Atmosphäre geteilt werden. Es braucht uns, um die Welt besser und gerechter zu machen. Als Zeichen der Gemeinschaft und des Zusammenhalts werden Friedensarmbänder gemeinsam beschriftet und mitgegeben.

Es ist wirklich beeindruckend, was sich die Schüler*innen alles überlegt haben!

Friedenstafel der Goetheschule

Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen der Schule decken einen Tisch mit Lebensmittelspenden in der Münsterkirche. Jeder, der etwas benötigt, kann sich dort in der Zeit von 9 - 12.30 Uhr etwas abholen.
Vor Ort gibt es zur vollen Stunde jeweils die Möglichkeit sich über die Arbeit der Tafel in Einbeck zu informieren. Man kann in der Kirche über Gebete die eigene Solidarität zum Ausdruck bringen, friedlicher Musik lauschen, selbst Kummer und Sorgen loswerden oder sich durch Mutmacher stärken. Die Aktion endet um 12.30 Uhr mit einem gemeinsamen Lied und einem Segen.
Die Schüler*innen haben sich intensiv Gedanken gemacht, Ideen gesammelt, Plakate und Wimpelketten gestaltet und Friedensarmbänder hergestellt. Das ist wirklich toll!