Gottesdienst am Buß- und Bettag: "Das Leben muss flutschen"

Sun, 13 Nov 2022 22:00:00 +0000 von Daniel Konnerth

Einbeck. Zu einem Abendgottesdienst am Buß- und Bettag lädt die Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck am kommenden Mittwoch, 16. November, ab 18 Uhr ein. Der Gottesdienst, der in der Marktkirche St. Jacobi stattfindet, steht unter der Überschrift „Das Leben muss flutschen“. Dieser Ausspruch stammt von Charlie Braun von den Peanuts. In diesem Jahr wird der 100. Geburtstag des Erfinders und Comiczeichners Charles M. Schulz begangen. Und es geht in dem Gottesdienst anhand einer Peanuts-Geschichte um die richtige Lebensphilosophie.

Der Buß- und Bettag ist der „evangelischste“ unter den Gedenktagen im Kirchenjahr. Das ganze Leben der Christen solle Buße sein, erklärte Martin Luther in der ersten seiner legendären 95 Thesen über den Ablass von 1517. Damit ist nicht das in der Alltagssprache gemeinte Verbüßen einer Strafe gemeint. Theologen verstehen Buße vor allem als Zeichen der Wandlung: Das Überdenken eingefahrener Verhaltensweisen bietet die Chance, das Verhältnis zu Gott und den Mitmenschen wieder in Ordnung zu bringen. Der Buß- und Bettag ist also vor allem ein Tag der Besinnung, der Umkehr und des stillen Gebets.

Pastor Daniel Konnerth ist für die Predigt und die Liturgie in dem Gottesdienst mit Abendmahl zuständig. Die Musik im Buß- und Bettagsgottesdienst wird von Kirchenmusikerin Bettina Scherer übernommen. Sie spielt nicht nur die Orgel, sie leitet auch den Kirchenchor, der mit seinem Gesang den Gottesdienst musikalisch bereichert.
Quelle: Konnerth