Erfolgreiche Schulaufführung des Weihnachtsoratoriums

Sat, 03 Dec 2022 15:02:10 +0000 von Johannes Döhling

Am Samstagvormittag wurde das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach kindgerecht für Schülerinnen und Schüler der Kernstadtgrundschulen, sowie der Grundschule Wenzen aufgeführt. Susanne Grünig führte mit erklärenden Texten die Schüler*innen durch das bekannte Werk. So beschrieb sie den Schüler*innen deindrücklich, dass die Musik, wenn der Blick des Oratoriums auf das Geschehen der Hirten wanderte, schneller und höher würde, weil damit die aufgeregte Freude der Hirten eindrücklich sich auch in der Musik widerspiegelt. Zum Abschluss gab es tosenden Applaus der Schulklassen.

Eigentlich gibt es alle zwei Jahre eine solche Aufführung, die jedoch in den letzten Jahren Coronabedingt leider pausieren musste. Für die Abendaufführung um 17.00 Uhr sind noch vereinzelnd Einzelkarten an der Abendkasse zu erhalten.

Mitwirkende waren die Kantorei Einbeck, das Göttinger Barockorchester, sowie die Solist*innen Martina Nawrath, Margot Oitzinger, Johannes Gaubitz und Markus Flaig. All dies geschah unter der Leitung von Kantorin Ulrike Hastedt.
Quelle: Johannes Döhling
Applaus zum Abschluss der Aufführung
Quelle: Johannes Döhling
Die Kantorei stellt sich in den einzelnen Stimmen vor.
Quelle: Johannes Döhling
Kantorin Ulrike Hastedt dirigiert das Barockorchester und die Kantorei
Quelle: Johannes Döhling
Stimmungsvolle Weihnachtsklänge in der Münsterkirche
Quelle: Johannes Döhling
Auch barocke Instrumente wurden den Schüler*innen vorgeführt und die Unterschiede zu heutigen Pendants erklärt. Hier: Querflöte.
Bestätigen

Bist du sicher?