Konfirmand*innen sammelten für "Brot für die Welt": Wenig Regen, voller Ertrag in Burkina Faso

Mon, 05 Dec 2022 07:24:24 +0000 von Daniel Konnerth

Einbeck. Auch in diesem Jahr haben Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinde Einbeck in der Adventszeit für die Aktion „Brot für die Welt“ gesammelt. Die Hauptkonfirmand*innen der 8. Klassenstufe sind durch die Straßen, die zur Kirchengemeinde gehören, gegangen und haben an den Haustüren um Spenden gebeten. Als kleines Dankeschön hat jeder Spender ein Brötchen erhalten. Etwa 350,- € sind dabei zusammengekommen. Ein besonderer Dank geht auch an die Bäckerei Thiele, die die Hälfte der Brötchen kostenlos zur Verfügung gestellt hat. So kann nun mehr Geld an „Brot für die Welt“ überwiesen werden.

In diesem Jahr unterstützen die Konfirmand*innen dieses Projekt: „Wenig Regen, voller Ertrag in Burkina Faso“. Viele Kleinbauern im westafrikanischen Burkina Faso sind von den Auswirkungen der anhaltenden Trockenheit betroffen. Mit Hilfe von Brot für die Welt wurde im ganzen Land Saatgut von acht alten heimischen Hirsesorten gesammelt, von denen bekannt war, dass sie mit wenig Wasser auskommen können. Seitdem Bauern diese Sorten anbauen, die auch ohne Dünger und Pestizide gut gedeihen, können sie genügend erzeugen, um damit ihre Familien wieder ernähren zu können. „Brot für die Welt“ unterstützt Kleinbauernfamilien mit einer Anschubfinanzierung sowie mit Saatgut und Werkzeug.

Die Spende für „Brot für die Welt“ kann natürlich auch überwiesen werden (Bankverbindung: Kirchenamt, IBAN DE04 2625 1425 0009 1010 07, Verwendungszweck „KG Einbeck – Brot für die Welt“).
Wenn es gewünscht wird, stellt die Kirchengemeinde gerne eine steuerwirksame Zuwendungsbestätigung aus.
Quelle: Konnerth
Konfirmandinnen und Konfirmanden vor der Brot-für-die-Welt-Sammlung