"Gib Frieden Herr, gib Frieden" Gottesdienst am 5.7.

Sat, 04 Jul 2020 08:10:27 +0000 von Anne Gerda Schrader

© Anne Schrader
Münsterkirche Taufkapelle
Einbeck. Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck lädt ein zum Gottesdienst am kommenden Sonntag, 5. Juli, ab 10 Uhr in die Münsterkirche. Pastorin Anne Schrader, Vikar Andreas Bartholl und Organist Konrad Borchardt gestalten gemeinsam einen Gottesdienst zum Thema "Frieden".

In der Lesung zum Sonntag heißt es "Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." Wie schaffen wir es, dieser Forderung des Apostels Paulus nachzukommen? Gerade in der momentanen Situation scheint das fast unmöglich. Und doch sehnt sich unser Herz mehr denn je nach Frieden. Wir dürfen noch nicht gemeinsam singen, aber Anne Schrader wird den Choral "Gib Frieden Herr, gib Frieden" von Jürgen Henkys singen.

Die Hygiene- und Abstandsregeln sind selbstverständlich weiterhin einzuhalten. Ebenso müssen Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes ihren Namen, die Adresse und eine Telefonnummer hinterlassen. Diese Daten werden drei Wochen nach dem Gottesdienst vernichtet. Wer möchte, kann zu Hause bereits formlos einen kleinen Zettel mit Name, Adresse und Telefonnummer vorbereiten und zum Gottesdienst mitbringen. Dann gibt es beim Einlass in die Kirche keinen Stau.