Kirchenmusik: Bläsergruppen

Das kirchenmusikalische Herz unserer Kirchengemeinde ist groß, für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei: Krabbelchor, Mini-Kantorei, Kinderchor, Jugendchor, Kantorei, Gospelchor, Bläsergemeinschaft Kuventhal-Einbeck, Posaunenchor Holtensen-Hullersen, Seniorensingkreis, Kirchenchor und die Chöre St. Nicolai mit dem Spatzenchor, dem Jugendchor und dem Flötenkreis kann man bei uns finden.

Zwei Bläsergruppen gehören zu unserer Kirchengemeinde.

Bläsergemeinschaft Kuventhal-Einbeck

Die Bläsergemeinschaft Kuventhal-Einbeck übt einmal wöchentlich, und zwar jeden Donnerstag von 19:30 bis 21:15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Kuventhal. Mit diesen Übungsabenden absolviert die Bläsergemeinschaft ca. 70 Einsätze pro Jahr. Es werden Gottesdienste, Gemeindefeste und Jubiläen musikalisch mitgestaltet, aber auch dorftypische Veranstaltungen wie Osterfeuer und Maibaumaufstellen begleitet. Wir blasen ausschließlich auf Blechblasinstrumenten.
In unserer Gemeinschaft sind dies Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Posaune, Tenorhorn und Tuba.Unser Repertoire sind überwiegend Choräle und Volkslieder, aber auch Gospels und moderne Liedsätze Wir bilden Nachwuchs aus und bieten kostenlose Ausbildung auf einem Blechblasinstrument durch Bläserinnen und Bläser aus unserem Chor; Instrument und Noten werden zur Verfügung gestellt.
In der Bläsergemeinschaft sind alle Altersklassen und viele Berufsgruppen vertreten. Neben der Freude an der Musik gibt es bei uns Spaß und Geselligkeit, Gemeinschaft beim musizieren und darüber hinaus.

Kontakt: Ulrike Hastedt, Kantorin, Tel. 05561-925832
Susanne Hahnheiser, Kirchenmusikerin, Tel. 05551-9880231
Quelle: Kirchengemeinde

Posaunenchor Holtensen-Hullersen

Der Posaunenchor Holtensen wurde im Januar 1970 von Friedrich (Fritz) Mielke gegründet. Gründungsväter waren neben Fritz Mielke der ehemalige Pastor in Hullersen, Reinhard Sorge, und der ehemalige Holtenser Bürgermeister Karl Heinz Just. Nachdem 1971 und 1972 mehrere Hullerser Bläserinnen und Bläser den Chor verstärkten, bekam dieser seinen heutigen Namen „Posaunenchor Holtensen-Hullersen“.

Fritz Mielke leitete den Chor bis 1974, ab Juli 1974 bis Ende 2021 übernahm Günter Mielke das Chorleiteramt. Seit 2022 hat Tamanie Polley die musikalische Leitung.

Als sehr aktiver Posaunenchor hat der Chor neben wöchentlichen Proben zahlreiche Einsätze wie zum Beispiel die musikalische Begleitung von Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen, Geburtstagsständchen, Musik in Altenheimen und auf Weihnachtsmärkten. Unser Einsatzgebiet erstreckt sich weit über die eigene Gemeinde hinaus. Die Mitglieder - vom Teenager bis zum Rentner - kommen aktuell aus Holtensen, Hullersen, Dassensen, Rotenkirchen, Ellensen, Einbeck, Holtershausen, Wenzen, Bad Gandersheim und Braunschweig,

Was ist das Besondere an diesem Posaunenchor?

Neben der Musik spielen bei uns Gemeinschaft und Freundschaft eine große Rolle. Oft werden Geburtstage und Familienfeste gemeinsam gefeiert. Auch wichtig sind die regelmäßigen Bläser- und Familienfreizeiten in Fürstenberg, Familiennachmittage oder das gemeinsame Zelten in Krimmensen.

Unser Leistungsspektrum umfasst Bläsermusik in jeder Form: Choräle, Gospel oder Intraden, sowie alle Epochen der klassischen und modernen Musik, Volkslieder, Märsche, Swing und Evergreens. Geprobt wird samstags am späten Nachmittag im Gemeindehaus in Dassensen.

Hast du Lust, dabei zu sein? Zögere nicht, uns zu kontaktieren. Allein der Spaß am gemeinsamen Musizieren ist Voraussetzung. Interessierte aller Altersklassen - mit oder ohne musikalischen Vorkenntnissen -, die ein Blechblasinstrument erlernen möchten, und auch Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen. Verschiedene Instrumente stehen zur Verfügung.

Schnuppern ist ausdrücklich erwünscht.

Kontakt:          Elke Brokop, Tel.: 05562/914922
                         Tamanie Polley, Mobil: 0152/34006040