Warm anziehen! Keine Heizung in der Münsterkirche

Thu, 21 Jan 2021 10:08:14 +0000 von Wiebke Köhler

Foto Köhler
Warum ist es in der Münsterkirche so kalt? Das fragen sich die sonntäglichen Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes – und alle Mitwirkenden auch. Man muss sich schon richtig warm anziehen, wenn man die 30 Minuten unserer Gottesdienste unter Corona-Bedingungen entspannt überstehen möchte.
Für die Kälte gibt es Gründe: Die Heizung ist seit sechs Wochen kaputt. Und seitdem wird von Heizungs-Technikern, dem leitenden Architekten der Klosterkammer, Herrn Riethmüller und nicht zuletzt von Küster Bernd Steppatis nach den Gründen gesucht.

Erst war es die Steuerung, dann der Motor, jetzt ist klar, die auch Aggregate müssen ausgetauscht werden. Und für so einen riesigen Bau, wie es die Münsterkirche ist, sind die Aggregate keine Standard-Ware, sondern werden eigens an die Raumverhältnisse angepasst. Das kann noch weitere Wochen dauern, leider!

Aber wenn wir wieder heizen können, könnten wir die Grundtemperatur von jetzt vier Grad auf ca. zwölf Grad anheben. Vor dem Gottesdienst müsste die Heizung aber ganz ausgeschaltet werden. Denn sie darf laut Corona-Vorschriften die Luft nicht umwälzen. Auch das wirft technische Probleme auf. Pessimistische Stimmen raunen schon, dass die Heizung erst wieder benutzbar sein wird, wenn der Sommer ins Land gezogen ist und sich das Problem erübrigt.

Also bleibt nur eins: Sehr warm anziehen!
Quelle: lori lang pixabay