Aus dem Kirchenvorstand: Januar 2021

Wed, 24 Feb 2021 07:06:56 +0000 von Daniel Konnerth

Eine umfangreiche Online-Sitzung hatte der Kirchenvorstand Ende Januar.

Zunächst beschäftigte die Küsterstellen an der Markt- und an der Münsterkirche die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher. Bernd Steppatis hatte um die Reduzierung seiner Arbeitsstunden gebeten. Mit weniger Arbeitsstunden als zuletzt hat er zum 1. 1. 2021 die Küsterstelle an der Marktkirche angetreten. Für die freigewordene Küsterstelle an der Münsterkirche wurde Dirk Rose angestellt.

Der Kirchenvorstand hat ausführlich auf die Lange Nacht der Marktkirche am 23. Dezember zurückgeblickt. Der Mitschnitt der Veranstaltung mit Grußworten und auch dem Live-Auftritt von Mister Me kann noch immer auf www.ein-stream.de aufgerufen werden.

Der Kirchenvorstand ist gerade dabei, sich eine neue Geschäftsordnung zu geben. Dabei wird auch diskutiert, welche Ausschüsse es künftig geben soll. In einer der nächsten Sitzungen soll die Geschäftsordnung vorliegen und beschlossen werden.

Am Ende der Kirchenvorstandssitzungen gab es verschiedene Berichte und Anfragen. Dabei wurde unter anderem über die Planungen zum Weltgebetstag am 5. März berichtet: Am ersten Freitag im März ist die Marktkirche von 10 - 18 Uhr geöffnet. Es wird landestypische Musik erklingen und das Land in schönen Bildern vorgestellt, Texte zum Mitnehmen liegen bereit. Wer mag, kann um 19 Uhr zuhause auf dem Sender BibelTV und online unter www.weltgebetstag.de den diesjährigen Gottesdienst mitfeiern.
Aus dem Gemeindehausneubauausschuss wurde berichtet, dass im Inneren des Altbaus der Austausch von schadhaften Balken abgeschlossen ist. Die Lehmputz-Arbeiten haben begonnen. Ab Ende Februar soll der Holzfertigbau für den Anbau aufgerichtet werden.