Kleiner Gottesdienst zum Osterfrühstück

Sat, 03 Apr 2021 17:32:22 +0000 von Wiebke Köhler

Aufstehen zum Leben im Leben








Die Osterkerze anzünden: „Lasst euer Licht leuchten!“ 
So hat Jesus gelebt und dazu hat er uns Mut gemacht.
 
Lied singen oder beten:
 
Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit,
Durchbricht die Nacht und erhellt die Zeit.
Refrain: Licht der Liebe, Lebenslicht,
Gottes Geist verlässt uns nicht.
:II
Sein Licht weist den Weg, der zur Hoffnung führt,
Erfüllt den Ostertag, dass es jeder spürt.
Licht der Liebe, Lebenslicht,
Gottes Geist verlässt uns nicht.
:II
 
Sein Licht macht uns froh, wir sind nicht allein, 
An jedem Ort wird er bei uns sein.
Licht der Liebe, Lebenslicht,
Gottes Geist verlässt uns nicht.
:II
 
Bibeltext aus dem Brief an die Gemeinde in Kolossä:
 
Wenn ihr also zusammen mit Christus auferweckt worden seid, 
dann richtet euch nach oben hin aus. 
Dort sitzt Christus an der rechten Seite Gottes. 
Wendet euch dem zu, was dort oben ist, nicht dem Irdischen hier unten! 
Ihr seid doch gestorben, und euer Leben ist mit Christus bei Gott verborgen. 
Es kommt aber die Zeit, wenn Christus, euer Leben, erscheint. 
Und dann wird auch offenbar, dass ihr zusammen mit ihm Anteil an Gottes Herrlichkeit habt
(Kol 3,1-4)
 
Ostern ist das Fest des Aufwachens. Es bedeutet: Aufstehen zum Leben im Leben. 
So drückt es der Brief an die Kolosser aus: „Wendet euch dem zu, was dort oben ist, nicht dem Irdischen hier unten! Ihr seid doch gestorben, und euer Leben ist mit Christus in Gott verborgen.“ 
 
Aufstehen zum Leben im Leben – „...richtet euch nach oben hin aus.“
 
Um uns daran zu erinnern, ist das Osterfrühstück da. Wir sind aufgewacht und beginnen das Fest mit gutem Essen. Wir spüren die Energien des Anfangs, wir erleben neuen Mut.
So segnet Gott, das sind irdische Zeichen für seine Nähe und die Kraft seiner Liebe.
Damit gewinnt der neue Tag, der Ostertag, seine Kontur: Wieder eintauchen in das Leben im Leben.
 
Amen
 
Gebet:
 
Christus ist auferstanden! 
Er ist die Kraft der Gerechtigkeit, er schenkt die Liebe, er heilt die Ängste.
Christ is risen!
Selbst die Schöpfung wächst und blüht, trotz aller Wunden.
Christ est recusscité!
Menschen finden zueinander, Menschen freuen sich, Menschen erleben Versöhnung.
Χριστός Ανέστη, Christós Anésti!
Jetzt setzt sich die Hoffnung durch. Jetzt ist ein neuer Anfang möglich.
Христос воскрес, Khristos voskres!
Er bleibt uns nahe, selbst wenn wir scheitern.
Cristo ha resucitado!
Dies ist der Tag, den der Herr macht, lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein!
Der Herr ist auferstanden – Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja!
 
Amen
 
Segen:
Wie ein Morgenlicht
Ich wünsche dir nicht ein Leben ohne Entbehrung, ein Leben ohne Schmerz, ein Leben ohne Störung. Was solltest du mit einem solchen Leben?
Ich wünsche dir aber, dass du bewahrt sein mögest an Leib und Seele. Dass dich einer trägt und schützt und dich durch alles, was dir geschieht, deinem Ziel entgegenführt.
Dass du unberührt bleiben mögest von Trauer, unberührt vom Schicksal anderer Menschen, das wünsche ich dir nicht. So unbedacht soll man nicht wünschen.
Ich wünsche dir aber, dass dich immer wieder etwas berührt, das ich dir nicht recht beschreiben kann.
Es heißt Gnade.
Es ist ein altes Wort, aber wer sie erfährt, für den ist sie wie ein Morgenlicht.
Man kann sie nicht wollen und erzwingen, aber wenn sie dich berührt, dann weißt du: Es ist gut.
 
(Jörg Zink)
Quelle: pixabay
Bestätigen

Bist du sicher?