Mitarbeiterausflug der Kirchengemeinde Einbeck: Besuch der blauen Holzkirche in Clausthal

Fri, 20 May 2022 14:53:35 +0000 von Daniel Konnerth

Einbeck/Clausthal. Kürzlich waren die etwa 30 beruflich in der Kirchengemeinde Einbeck Mitarbeitenden zu einem Mitarbeiterausflug eingeladen. Kirchenmusikerinnen, Küsterinnen und Küster, die Sekretärinnen aus dem Pfarrbüro, Pastorinnen und Pastoren und andere Mitarbeitende der Kirchengemeinde machten sich auf nach Clausthal-Zellerfeld zur größten Holzkirche Deutschlands.

Pastorin in Ausbildung Kerstin Lüttgering, die zum 1. Juni Einbeck verlässt, um ihre Pfarrstelle in Luthe anzutreten, führte die Besuchergruppe durch die Marktkirche zum Heiligen Geist, wie die Holzkirche im Ortsteil Clausthal offiziell heißt.

Seit einigen Jahren wird die Holzkirche außen und innen renoviert. Kurz vor dem Abschluss der Innenrenovierung, der am Pfingstwochenende gefeiert werden soll, bekamen die Mitarbeitenden der Kirchengemeinde Einbeck eine runderneuerte Kirche zu sehen. Fußböden, Wände und Decken wurden erneuert. Es wurde eine neue Heizungsanlage eingebaut. Die neue Orgel wird demnächst in den historischen Orgelprospekt eingebaut.

Der Mitarbeiterausflug endete mit einem gemeinsamen Abendessen in einem Clausthaler Gasthaus.
Vor der blauen Holzkirche
Blick in den Innenraum der frisch renovierten Kirche
Quelle: Konnerth
Kerstin Lüttgering berichtet von der Renovierung.
Begutachtung des Taufbeckens
Auf der zweiten Empore hoch über dem Kirchenschiff