Einladung zum Taizé-Gottesdienst

Wed, 22 Jun 2022 15:14:45 +0000 von Johannes Döhling

Die Kirchengemeinde Einbeck lädt Sie herzlich zum Taizé-Gottesdienst am Sonntag, den 26. Juni ein. Beginn des Gottesdienstes ist um 18 Uhr in der Marktkirche St. Jacobi. Kommen Sie gerne bereits ab 17.45 Uhr in die Kirche, wir wollen einige Lieder schon einmal gemeinsam für den Gottesdienst üben. Der Gottesdienst wird von Vikar Johannes Döhling gestaltet.

Die Gemeinschaft in Taizé ist bekannt für ihre regelmäßig stattfindenden ökumenischen Jugendtreffen, bei der verschiedenste Konfessionen und Nationen gemeinsam Gottesdienst feiern. Regelmäßig erklingen dort meditative und eingängliche Musikstücke, die in der ganzen Welt bekannt sind. Die Gemeinschaft wurde 1942 von Roger Schutz gegründet und nun ist seit 2005 der deutsche Frère Alois der Prior der Gemeinschaft. Das Dorf Taizé, nach dem die Gemeinschaft benannt ist, befindet sich in Frankreich im Burgund, nahe der Stadt Lyon.