"Von Party zu Party" - Einmal durchs Kirchenjahr bei der Münsternacht

Sat, 26 Nov 2022 09:57:30 +0000 von Daniel Konnerth

Einbeck. Alle Kirchengemeinden des Kirchengemeindeverbandes ELKE haben vor kurzem gemeinsam mit der Jugendkirche marie wieder eine Münsternacht in der Münsterkirche St. Alexandri durchgeführt. Eingeladen waren die aktuellen Hauptkonfirmand*innen des diesjährigen Konfirmationsjahrgangs. Vom frühen Abend bis in die Nacht hinein konnte die größte Kirche des Kirchenkreises Leine-Solling mal ganz anders erlebt werden. Unter der Überschrift „Von Party zu Party – Einmal durchs Kirchenjahr“ fand in der großen Hallenkirche eine Reise durch die Feste des Kirchenjahres statt. Da waren Weihnachtsmänner und -frauen zu sehen, Osterhasen hoppelten durch die Kirche. Teamer*innen der Jugendkirche trugen Pfingstflammen auf dem Kopf.
Quelle: Konnerth
Einigermaßen überrascht waren die etwa 100 Konfirmandinnen und Konfirmanden, als sie von Teamer*innen der marie mit verbundenen Augen in die Münsterkirche hineingeführt wurden. Umso größer war die Überraschung, als sie die Augenbinden abnehmen und die Münsterkirche in besonderem Licht bewundern konnten. Überall waren bunte Scheinwerfer aufgestellt, die die Säulen und Gewölbe der Hallenkirche besonders zur Geltung brachten.
Quelle: Konnerth
Immer wieder gab es während der Münsternacht kleine Andachten, sogenannte Sternstunden, die in diesem Jahr vor allem durch die frisch ausgebildeten Juleica-Inhaber*innen vorbereitet und durchgeführt wurden. Zwischendurch war viel Zeit für Aktionen. Es gab ein Weihnachtsbaum-Wettschmücken, ein Gewürze-Raten, ein Himmelfahrts-Parcours, einen Pfingsttanz und viele andere Aktionen zum Kirchenjahr. In der Krypta wurde „Erntedankfest“ gefeiert, dort konnten sich alle mit Salzbrezeln und Getränken stärken.
Quelle: Konnerth
Gegen 22 Uhr endete die Münsternacht mit Andacht und Segen. Teamer Anton und Teamerin Helene entließen die Konfirmand*innen in die Nacht mit einer Mini-Predigt zum Kirchenjahr und dem Segen.