Hinriette Meyenburg als Gemeindehausherrin verabschiedet

Sun, 19 Mar 2023 22:00:00 +0000 von Stefanie Deichmann

Im Gottesdienst am Sonntag Okuli in Hullersen wurde Hinriette Meyenburg als „Gemeindehausherrin“ verabschiedet und Gottes Segen mit auf ihren weiteren Weg gegeben.
Ganz herzlich wurde ihr dafür gedankt, dass sie so lange ihre Zeit und Kraft für das Gemeindehaus eingesetzt hat – und das zu einem großen Teil ehrenamtlich über ihren Vertrag hinaus, einfach weil ihr die Menschen im Dorf und die Kirche am Herzen lagen und liegen.
10 Jahr lang war sie die "Herrin des Gemeindehauses", hat den Kalender geführt, den Schlüssel rausgegeben, Stühle und Tische gestellt, für Ordnung und Sauberkeit gesorgt, die Heizung rechtzeitig angestellt, einfach mal nach dem Rechten gesehen und vieles mehr. Und das immer absolut zuverlässig und verantwortungsvoll. Immer wenn jemand mit ihr am Gemeindehaus verabredet war, konnte er oder sie sicher sein: Hinriette Meyenburg war schon da! Denn der Dienst war nicht einfach nur eine Pflicht, sondern sie tat ihn gerne und mit Freude. Und so passte es ganz wunderbar, dass im Gottesdienst noch ihr Wunschlied erklang: „In dir ist Freude“. Im Anschluss lud sie die Gottesdienstbesucher*innen zu einem Sektempfang ein. Und so war es ein fröhlicher Gottesdienstausklang, denn: zwar war es eine Verabschiedung aus dem Amt, aber der Gemeinde fühlt sie sich ja weiterhin verbunden und bleibt ihr erhalten.