Pilgern auf dem Harzer Klosterwanderweg

Tue, 12 Mar 2024 22:00:00 +0000 von Martina Bode

© St.Alexandri Stiftung
Pilgern kann Kraft und Klarheit bieten
Pilgern ist Beten mit den Füßen. Es bietet einem die Chance, innerlich zur Ruhe zu kommen, neue Kraft zu schöpfen und Klarheit über wichtige Dinge im Leben zu gewinnen. Man kann dabei Menschen mit ähnlichen oder anderen Überzeugungen treffen, um gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln und unterschiedliche Perspektiven zu erkunden. Und dafür muss man nicht die Reise nach Spanien antreten und bis nach Santiago de Compostela laufen. 

Die St. Alexandri Stiftung lädt zum Pilgern quasi vor der Haustür auf den Harzer Klosterwanderweg ein, der von Goslar über mehrere Etappen bis nach Quedlinburg führt. Auf der Strecke liegen zahlreiche Klöster, in die eingekehrt und wo zum Teil auch übernachtet werden soll. Die Pilgerstrecke von insgesamt knapp 100 km soll unter Nutzung jeweiliger Brückentage in zwei Abschnitten vom 3. - 5. Oktober 2024 (ausgebucht!) sowie vom 1. - 3. Mai 2025 absolviert werden.   

Am 3. Oktober 2024 wird in Einbeck mit dem Zug nach Goslar gestartet. Die erste Tagestour endet im Kloster Wöltingerode, wo auch übernachtet wird. Am zweiten Tag geht es bis Ilsenburg und am 3. Tag nach Wernigerode. Von hier aus wird mit dem Zug nach Einbeck zurückgefahren. Pro Tag beträgt die zu laufende Strecke zwischen 12 und 20 km, in der Summe knapp 50 km, eine gewisse Grundkondition sollte also mitgebracht werden. Ein Gepäcktransport wird organisiert. 

Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird auf ca. 20 Personen begrenzt, denn nur in einer überschaubaren Gruppe können Pilgernde innere Einkehr und Kontrast zum Alltag erfahren. Teilnahme ist noch im Mai 2025 möglich.  Die Kosten für An- und Abreise, Übernachtungen und Verpflegung betragen ca. 250 Euro pro Person. Im Bedarfsfall stehen finanzielle Mittel zur Verfügung, damit niemand aus Geldgründen von einer Teilnahme ausgeschlossen ist. Wer gerne mitpilgern möchte, wendet sich bitte für eine Anmeldung oder weitergehende Informationen an info@st-alexandri-stiftung.de oder meldet sich telefonisch unter 05561/6092956.
Bestätigen

Bist du sicher?