Kindermusikfest am 17.6. in Uslar

Mon, 13 Mar 2023 07:29:12 +0000 von Ulrike Hastedt

© J. Gerull
La festa Musicale
"Kindermusikfest - Der kleine Bach bleibt gerne wach"

Der folgende Text richtet sich an interessiere Kinder:
In diesem Konzert hört ihr Musik, die schon 300 Jahre alt ist: die Brandenburgischen Konzerte. 
Der berühmte Komponist Johann Sebastian Bach war Hofkapellmeister in Köthen, als er seine 
sechs Brandenburgischen Konzerte geschrieben hat. Die Stadt Köthen liegt zwar gar nicht in 
Brandenburg, sondern in Sachsen-Anhalt, aber die Stücke sind ihm so gut gelungen, dass er die 
Noten dem Markgrafen Christian Ludwig von Brandenburg geschenkt hat. Ein wirklich kostbares 
Geschenk!

Ach, und was bedeutet eigentlich „Konzert“? So heißt nicht nur die Veranstaltung, bei der Musik 
gespielt wird, sondern auch eine besondere Art Musikstück für einzelne Instrumente und 
Orchester. Das Wort kommt nämlich vom lateinischen Begriff „concertare“ ‒ wettstreiten. In den 
Brandenburgischen Konzerten könnt ihr hören, wie sich die Instrumente mit den Melodien 
immer abwechseln: Mal darf die Geige ganz allein („solo“) ein schönes Thema spielen und steckt 
gleich die Flöten damit an, doch bald darauf will das Cembalo auch zeigen, wie akrobatisch es 
klingen kann. So entsteht ein spannender musikalischer Wettkampf, der von den anderen 
Instrumenten im Orchester („tutti“) angefeuert wird.

Bildquelle: Musik an St. Sixti 

Informationen zu den Ausführenden 

Britta Riedmiller - Konzertpädagogin 
Barockensemble "la festa musicale"

Kinderkantorin Meike Davids 
Kreiskantor:innen Ulrike Hastedt, Ole Hesprich und Benjamin Dippel
Bestätigen

Bist du sicher?