Besondere Chor- und Orchestermusik am Karfreitag um 15 Uhr in der Münsterkirche

Thu, 30 Mar 2023 22:00:00 +0000 von Ulrike Hastedt

© Kirchengemeinde
Am Karfreitag, 7. 4. 2023, erklingt im Gottesdienst zur Todesstunde Jesu ab 15 Uhr besondere Musik in der Münsterkirche: Die Kantorei und das Orchester der Kirchengemeinde Einbeck werden verschiedene Vertonungen des „Agnus Dei“ aufführen. Das „Agnus Dei“ (Auf Deutsch: „Lamm Gottes“) ist ein gesungener Teil der Abendmahlsliturgie. Fünf verschiedene Agnus Dei werden am Karfreitag in der Münsterkirche erklingen. Die Kompositionen sind u. a. von Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn Bartholdy. Das Orchester spielt das berühmte „Agnus Dei“ (auch Adagio genannt) von Samuel Barber.
Die musikalische Leitung hat Kantorin Ulrike Hastedt. Pastor Daniel Konnerth ist für die Predigt zuständig und wird den Gedanken vom Opferlamm in der Kulturgeschichte der Menschheit entfalten.
Quelle: Kirchengemeinde
Kirchen- und Kammermusikkreis (Orchester)