Gottesdienste in der Karwoche: Vom Palmsonntag bis zum Karfreitag

Wed, 20 Mar 2024 13:47:09 +0000 von Daniel Konnerth

Die vor uns liegende Karwoche ist wie eine Achterbahnfahrt. Sie beginnt ganz oben, mit Fröhlichkeit und Jubel. Jesus zieht am Palmsonntag in Jerusalem ein. Ein König kommt.
Und dann geht es in die tiefsten Tiefen menschlichen Elends, bevor Jesus dann am Ostersonntag wieder hochgezogen wird in höchste Höhen.
Der Wochenspruch aus dem Johannesevangelium macht diese Aufwärtsbewegung mit: „Der Menschensohn muss erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.“

Wir laden ganz herzlich ein zu folgenden Gottesdiensten am Palmsonntag, Gründonnerstag und Karfreitag:
Palmsonntag, 24. März
Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag, der seinen Namen aus der biblischen Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem hat. Die Bibel erzählt, Jesus sei auf einem Esel in die Stadt eingeritten. Die Menschen haben ihn wie einen König empfangen und Palmzweige auf den Weg gelegt.
Um 10 Uhr ist Gottesdienst im Gartensaal im neuen Gemeindehaus. Die Predigt hält Pastor Daniel Konnerth. Im Anschluss wird herzlich zum Kirchkaffee eingeladen.

Gründonnerstag, 28. März
Am Gründonnerstag wird in der Neustädter Kirche um 18 Uhr eine Andacht mit Tischabendmahl unter der Leitung von Pn. Stefanie Deichmnn gefeiert. Die Lieder, die in dieser Andacht gesungen werden, sind nicht ganz so bekannt. Wer mag, kommt bereits um 17.45 Uhr, dann werden die Lieder schon mal gesungen. Herzliche Einladung auch zum anschließenden gemeinsamen Essen mit der Bitte etwas (z. B. einen kleinen Salat oder einen Aufstrich) für das Büfett mitzubringen. Von der Kirchengemeinde werden Brot und Getränke gestellt.
Die Kirchengemeinde lädt ebenfalls herzlich zu einem Gottesdienst um 18 Uhr in die Kirche in Kohnsen ein. Er wird von Pastorin Dr. Wiebke Köhler gestaltet. Auch dort wird mit der Feier des Abendmahls und gemeinsamen Essen an das letzte Mahl Jesu erinnert.

Karfreitag, 29. März
Die Einbecker Kantorei unter der Leitung von Kantorin Ulrike Hastedt gestaltet den Gottesdienst in der Münsterkirche am Karfreitag um 10 Uhr mit. In diesem Gottesdienst mit Abendmahl schweigt die Orgel. Die Unterstützung des Chores durch Chorwerke und die Stärkung des Gemeindegesangs durch die Sängerinnen und Sänger macht die Feier besonders eindrücklich. Die Predigt wird Pastor Martin Giering halten. Weitere Karfreitagsgottesdienste in der Regel mit Abendmahl finden statt in Volksen (9.30 Uhr, P. Konnerth), in Holtensen (10.45 Uhr, Pn. Deichmann), in Kuventhal (10.45 Uhr, P. Konnerth).

Im Gottesdienst zur Todesstunde Jesu um 15 Uhr erklingen in der Münsterkirche verschiedene Psalm-Vertonungen und Passionslieder, u.a. von Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach.
Die Kantorei und der Kirchen- und Kammermusikkreis bringen Worte Jesu am Kreuz zu Gehör,
die aus Psalmen stammen, wie das „Mein Gott, warum hast du mich verlassen“ und „In deine Hände befehle ich meinen Geist.“ Eine der Vertonungen ist eine Psalmodie, die die Männer der Kantorei – wie früher Nonnen oder Mönche – aus dem Chorgestühl der Münsterkirche singen werden. Die Leitung hat Kantorin Ulrike Hastedt. Prädikantin Susanne Hornung ist für die Predigt zuständig.
Quelle: kg
Dornenkrone auf dem Altar der Münsterkirche