"Erzähl mir vom Frieden!" - Herzliche Einladung zur ökumenische Friedensdekade in Einbeck

Sat, 02 Nov 2024 22:00:00 +0000 von Stefanie Deichmann

© Pixabay
„Erzähl mir vom Frieden!“ Dieser Aufgabe widmen sich in diesem Jahr die Veranstaltungen der ökumenischen Friedensdekade vom 10. bis 20. November. Die katholische Gemeinde St. Joseph, die evangelisch-freikirchliche Gemeinde und die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden der Region Einbeck bieten gemeinsam mit den Berufsbildenden Schulen (BBS), den Einbecker Lichtspielfreunden e.V., der Stadtbibliothek und der Goetheschule Gelegenheiten an, über Frieden ins Gespräch zu kommen. 
Jedes Jahr an den zehn Tagen vor dem Buß- Bettag widmen sich Menschen Themen des Friedens. Die ursprünglich in den Niederlanden entstandene Idee einer „Friedenswoche“ hatte 1979 der Ökumenische Jugendrat in Europa aufgenommen und seinen Mitgliedern nahegelegt. Seit 1980 wird die Friedenswoche auch in damals Ost- und Westdeutschland begangen. Sie wurde zu einer Dekade (zehn Tage) erweitert und mit allen christlichen Konfessionen (ökumenisch) durchgeführt. Inzwischen sind auch Menschen ohne Religionszugehörigkeit in der Initiative engagiert. 
Seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs hat die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Einbeck die Tradition der Friedensdekade wieder aufgenommen. Folgende Veranstaltungen werden in diesem Jahr zu „Erzähl mir vom Frieden“ angeboten:
Samstag, 9. November: Schon einen Tag vor dem offiziellen Beginn der Friedensdekade, am Tag der Novemberpogrome, laden die Einbecker Lichtspielfreunde e.V. zu einer besonderen Veranstaltung ins Neu-Deli ein. Um 14:30 gibt es eine geschichtliche Einführung zum Thema: "Kinder und Jugendliche im Fokus der NS-Verfolgung“ mit Dr. Sedlaczek, ab 15:30 gibt es den Film „Resistance-Widerstand“ zu sehen. Das Filmende wird gegen 17:35 sein, daran kann sich noch ein Gedankenaustausch anschließen.
 
Sonntag, 10. November: Zum Auftakt der Friedensdekade finden zwei Friedensgottesdienste statt. Um 10 Uhr in der Münsterkirche in Einbeck mit Steffi Deichmann und um 11 Uhr in der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde in der Baustraße, ökumenisch gefeiert mit Ralph Zintarra und Annegret Kröger.
 
Montag, 11. November: Um 18 Uhr lädt die evangelisch-freikirchliche Gemeinde zur Lesung biblischer Friedenstexte in die Alte Synagoge, Baustraße 15a, ein.
 
Dienstag, 12. November: von 18.45 – 19.15 Uhr findet auf dem Marktplatz (bei Regen in der Marktkirche) ein gemeinsames Friedensliedersingen mit Kantorin Ulrike Hastedt und Sänger*innen der Kantorei statt.
 
Donnerstag, 14. November, 19.30 Uhr: Das Lichtblicke-Filmabend-Team der ev. luth. Kirchengemeinde Einbeck lädt herzlich ins Gemeindehaus, Stiftplatz 9, Einbeck, zu einem Friedensfilm ein.
 
Freitag, 15. November: Von 16-17 Uhr findet in der Stadtbibliothek, Dr.-Friedrich-Uhde-Straße 5, eine Vorlesestunde für Kinder zum Thema statt.
Und wie an jedem Freitag wird um 18 Uhr zur Wochenschlussandacht in die Marktkirche eingeladen. Im Rahmen der Friedensdekade laden die Christlichen Kirchen unserer Stadt heute zum Friedensgebet ein. Auch Menschen ohne kirchliche Bindung sind willkommen. 
 
Sonntag, 17. November: Gottesdienste und Gedenkveranstaltungen anlässlich des Volkstrauertages (s. Tagespresse).
 
Montag, 18. November: um 18 Uhr lädt die ev.-freikirchliche Gemeinde zur Lesung biblischer Friedenstexte in die Alte Synagoge, Baustraße 15a, ein.
 
Dienstag, 19. November: Schüler*innen der Goetheschule in Einbeck haben während der Projektwoche einen Spendenlauf für den Frieden vorbereitet und führen ihn schulintern mit allen Klassen der Goetheschule durch. Die dabei zusammenkommenden Spenden sind bestimmt für Brot für die Welt.
Herzliche Einladung auch zum Abendgebet in der Marktkirche um 18 Uhr. Im Anschluss daran findet auf dem Marktplatz (bei Regen in der Marktkirche) ein 30-minütiges gemeinsames Friedensliedersingen mit Gitarrenbegleitung statt.
 
Mittwoch, 20. November:
10:30 - 13:15 Uhr: Schüler*innen der BBS laden ganz herzlich zu bewegenden Friedensimpulsen und kreativen Aktionen ein, im Konferenzraum 1013/14 im Haus 5.Gäste sind sehr willkommen!
18.00 Uhr: Herzliche Einladung zum Abschlussgottesdienst der Friedensdekade am heutigen Buß- und Bettag in der Marktkirche in Einbeck mit Wiebke Köhler, Achim Voges und Annegret Kröger.
Bestätigen

Bist du sicher?