Am Donnerstag, 10. Oktober findet um 19:30 Uhr ein Konzert in der Marktkirche, Einbeck, statt.
Auf dem Programm stehen Bachs Orgelwerke in Bearbeitung für Klavierquartett.
Auf dem Programm stehen Bachs Orgelwerke in Bearbeitung für Klavierquartett.
Künstler*innen sind das Flex Ensemble und Goran Stevanovich (Akkordeon). Es gibt eine Konzerteinführung von Dr. Anna Fortunova
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.
In diesem SalonKonzert erkundet das Flex Ensemble gemeinsam mit dem Akkordeonisten Goran Stevanovic Bachs große Orgelwerke. Heribert Breuer, Gründer und Dirigent der Berliner Bach Akademie, hat sechs der Orgelwerke für Klavierquartett transkribiert, wovon zwei an diesem Abend uraufgeführt werden. So kann das Publikum diese Musik in einer ganz anderen Farbigkeit erleben und hören. Kann ein Klavierquartett oder ein Akkordeon dem Wesen dieser Musik nahe kommen?
Bach hat unzählige Komponist*innen direkt und indirekt inspiriert. Neben den Klang- und Stilerkundungen für ihre einzelnen Instrumente verbindet das Flex Ensemble die monumentale Orgelmusik mit einer Auswahl von Solowerken, die auf ihre Weise mit Bach verbunden sind. Sie können als Orgelregistrierungen verstanden werden, die dieser Ode an Bach und in gewisser Weise auch an die Orgel verschiedene Farben und Perspektiven hinzufügen. Das Publikum kann so durch ein Kaleidoskop blicken und durch die neuen Nuancen der Bach'schen Orgelwerke und die hier ergänzten Solowerke aus dem 20. Jahrhundert Bachs Musik "abseits der ausgetretenen Pfade" erleben und (neu) entdecken.