Konfis gewinnen Konfi-Wette - Drei Regenwaldtiere singen in der Münsterkirche

Mon, 07 Nov 2022 17:40:17 +0000 von Daniel Konnerth

Einbeck. „Wir wetten, dass Ihr es nicht schafft, ein Prozent eures Konfirmationsgeldes für einen guten Zweck abzugeben, den Ihr Konfirmandinnen und Konfirmanden selbst bestimmt“, so wetteten Pastorin Stefanie Deichmann, Pastor Daniel Konnerth und Vikar Johannes Döhling im Frühjahr bei den diesjährigen Konfirmationen. Als Wetteinsatz hatten die drei Geistlichen angeboten, sollten sie die Wette verlieren, sich als Tiere des Regenwalds zu verkleiden und gemeinsam zu singen.

Das wollten sich die Konfirmierten offenbar nicht entgehen lassen, denn fast alle machten in diesem Jahr bei der Konfi-Wette mit. Auf diese Weise sind 2.150,- Euro für die Ukraine-Aufbauhilfe und für den Schutz des Regenwaldes zusammengekommen.
„Es ist ja nur ein kleiner Beitrag, den die Konfirmierten spenden“, sagt Pastor Konnerth, „wir schlagen lediglich 1 % des Konfirmationsgeldes vor. Aber in einer Zeit, in der viele nur noch an sich denken, halten wir es für wichtig, dass junge Menschen lernen, sich auch für das Allgemeinwohl einzusetzen. Und vielleicht konnten wir mit unserem Wetteinsatz einen kleinen Spendenanreiz setzen.“
 
Im Gottesdienst zur Eröffnung der Friedensdekade in der Münsterkirche mussten Steffi Deichmann, Daniel Konnerth und Johannes Döhling ihre Wettschulden einlösen. Gemeinsam traten sie als Regenwaldtiere auf und sangen den Klima-Hit „We love the earth“.
Quelle: Konnerth
Einige Konfirmierte 2022 mit ihrer Spende
Quelle: Hastedt
Auftritt in der Münsterkirche: Pastorin Steffi Deichmann als Bär, Vikar Johannes Döhling als Känguru, Pastor Daniel Konnerth als Orang Utan
Bestätigen

Bist du sicher?