Ulrich Hoppe empfängt das silberne Facettenkreuz

Mon, 09 Sep 2024 15:30:13 +0000 von Martin Giering

In einem festlichen Gottesdienst in der Münsterkirche zur Eröffnung der Visitationswoche in unserer Kirchengemeinde verlieh Superintendentin Stefanie von Lingen am letzten Sonntag Kirchenvorsteher Ulrich Hoppe das silberne Facettenkreuz der Hannoverschen Landeskirche. Da das Facettenkreuz maximal zweimal im Jahr im Kirchenkreis vergeben werden darf, handelt es sich hier um eine besondere Würdigung, die Ulrich Hoppe zu Recht für sein herausragendes Engagement für unsere Gemeinde überreicht bekam.

Schon seit 1982 ist Hoppe Mitglied des Kirchenvorstandes. Er wurde bereits mit 28 Jahren Vorsitzender der Ev.-luth. Marktgemeinde St. Jacobi in Einbeck und blieb es, bis die Gemeinde sich 2014 mit den drei Nachbargemeinden zur Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck zusammenschloss. In der fusionierten Gesamtgemeinde wurde er erneut zum Vorsitzenden gewählt und übte dieses Amt von 2015 bis 2018 aus. Hoppe ist seit Jahrzehnten Mitglied im dezentralen Bauausschuss auf Ebene des Kirchenkreises und zeichnet sich dort durch sein profundes Fachwissen und seine praktikablen Lösungsvorschläge aus.

Ulrich Hoppe hat sich auch in der Gemeinde besonders im Baubereich engagiert. So hat er auch den Bau des neuen Gemeindehauses am Stiftplatz federführend begleitet.

Unvergessen ist seine Idee, auf einem Gemeindefest mit vereinten Kräften eine echte Diesellok an dicken Tauen in Bewegung zu setzen.
Bestätigen

Bist du sicher?