
Am Sonntag, 27. August um 20 Uhr wird das „Voktett Hannover“ erneut in der Münsterkirche zu Gast sein.
Karten können im Vorverkauf unter Reservix erworben werden.
Die Abendkasse öffnet um 19:15 Uhr.
Das VOKTETT HANNOVER wurde 2012 als ein gemischtes und doppelchörig besetztes Vokalensemble von Studierenden der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover gegründet. Mit vielseitigen A-cappella-Programmen sind die acht Sänger:innen bei renommierten Konzertreihen und Festivals in ganz Deutschland zu Gast.
Das VOKTETT HANNOVER ist 1. Preisträger des Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs 2015 sowie 1. Preisträger des Deutschen Chorwettbewerbs 2018 in der Kategorie Vokalensemble.
In den Niederlanden ist die zeitgenössische Chormusik ein wichtiger Bestandteil der exzellenten und progressiven Chorszene. Zudem gibt es unzählige Repertoireschätze in der Alten Musik – von franko-flämischer Vokalpolyphonie bis hin zur Musik des Frühbarock. Es ist dem Ensemble daher ein Herzensanliegen mit diesem A-cappella-Programm auf die musikalische Vielfalt und Exzellenz niederländischer Vokalmusik aufmerksam zu machen. Im Mittelpunkt des Konzertes stehen vier virtuose, achtstimmige Motetten von Jan Pieterszoon Sweelinck sowie ein Salve Regina von Jacob Obrecht, der als einer der herausragendsten Vertreter der franko-flämischen Vokalpolyphonie gilt. Dazwischen erklingen ausgewählte zeitgenössische Werke von Daan Manneke, Rudolf Escher und Ton de Leeuw, die mit markanter Stilistik und einzigartiger Klanglichkeit nachhaltig überzeugen.