Gottesdienst mit Münsterflohmarkt - Verabschiedung von Achim Hinz als Leitung

Tue, 27 Feb 2024 11:51:20 +0000 von Daniel Konnerth

Einbeck. Die Kirchengemeinde Einbeck lädt ein zu einem Gottesdienst am kommenden Sonntag, 3. März, ab 10 Uhr in den Gartensaal des Gemeindehauses am Stiftplatz. In diesem Gottesdienst wird der Leiter des Münsterflohmarktes Achim Hinz verabschiedet. „Gemeinsam mit dem Team des Münsterflohmarktes wollen wir ihn segnen und ihm Gottes Kraft für einen neuen Lebensabschnitt mit auf den Weg geben“, sagt Pastor Daniel Konnerth. Pastor Konnerth wird durch die Liturgie des Gottesdienstes führen und auch predigen.
Achim Hinz wird weiterhin Teil des Teams des Münsterflohmarktes sein, aber nicht mehr mit Leitungsverantwortung. Die Leitung übernehmen Rüdiger Fröhlich, der bereits in den letzten Jahren zusammen mit Achim Hinz die Leitung wahrgenommen hat, und seine neue Leitungskollegin Beate Austin. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes ist Kantorin Ulrike Hastedt zuständig.

Den Münsterflohmarkt gibt es seit 1996. Seit fast 30 Jahren veranstaltet das etwa 30-köpfige ehrenamtliche Team alljährlich mehrere Flohmärkte für einen guten Zweck. Sachen, die andere nicht mehr gebrauchen können und evtl. sogar wegwerfen würden, nimmt das Flohmarktteam gerne an, um sie zu verkaufen und mit dem Erlös anderen Menschen helfen zu können. Mit den Einnahmen wird aktuell hauptsächlich die Diakonie der Kirchengemeinde unterstützt, z. B. der Besuchsdienst „GemEINsam“ oder das Grundschulprojekt „Kinder stark machen!“. Mit der Hilfe des Münsterflohmarktes wurde auch die Diakoniestiftung Nächstenliebe aus der Taufe gehoben.
Quelle: kg
Ein Teil des Teams des Münsterflohmarktes