"Wir haben seinen Stern gesehen - Mit den Königen auf dem Weg" - Familiengottesdienst zum 1. Advent - Auflösung der Konfi-Wette

Wed, 29 Nov 2023 08:38:32 +0000 von Daniel Konnerth

Einbeck. Am ersten Advent beginnt ein neues Kirchenjahr. Die Kirchengemeinde Einbeck lädt zum Kirchenjahresstart ein zu einem Familiengottesdienst am kommenden Sonntag, 3. Dezember, ab 10 Uhr für Kleine und Große in der Münsterkirche.

Der Gottesdienst steht unter der Überschrift „Wir haben seinen Stern gesehen – Mit den Königen auf dem Weg“. Lange bevor das Jesuskind geboren und in eine Krippe gelegt wurde, müssen die Weisen aus dem Morgenland sich aufgemacht haben, um den neugeborenen König anzubeten. Mit den Königen macht sich die Gemeinde auf den Weg und erlebt dabei, was auch die drei Weisen erlebt haben könnten.
Quelle: Konnerth
Die Krippenfiguren aus der Münsterkirchenkrippe: Die Heiligen Drei Könige
Der Gottesdienst für die ganze Familie wird gestaltet von Pastor Daniel Konnerth, Kantorin Ulrike Hastedt, dem Kinderchor und mehreren Gemeindegruppen, die für den Gottesdienst ein paar Standbilder eingeübt haben. Das Team des Münsterflohmarkts ist dabei, die Familienfreizeitgruppe, die Teamerinnen und Teamer der Jugendkirche marie, außerdem die zur Zeit unterrichtenden KU4-Eltern.

Im Anschluss an den Gottesdienst ist ein gemütliches Beisammensein unter der Empore mit adventlichen Knabbereien geplant.

Im Gottesdienst am 1. Advent wird Pastor Konnerth seine alljährliche Konfi-Wette auflösen. Mit den in diesem Jahr Konfirmierten hatte er im Frühjahr gewettet, dass sie es nicht schaffen, 1 % ihres Konfirmationsgeldes für einen guten Zweck zu spenden. Sollten die Konfirmanden dem Wunsch des Pastors nachgekommen sein, 1 % zu spenden, lautet sein Wetteinsatz ein Auftritt als Udo Lindenberg gemeinsam mit Apache 207.
Quelle: marie
Udo Lindenberg und Apache 207 (Daniel Konnerth und Anton Deichmann, hier auf der KUF 2023)
Bestätigen

Bist du sicher?