Münsterkirche geputzt: Ostern und die Konfirmationen können kommen

Wed, 27 Mar 2024 07:07:48 +0000 von Daniel Konnerth

Etwa 30 Konfis und ihre Familien haben kürzlich die Münsterkirche von oben bis unten geputzt, gewischt, gesaugt und poliert.
Jetzt glänzt die Kirche wieder!
Wir freuen uns auf die Gottesdienste über Ostern und laden herzlich ein zu folgenden Gottesdiensten, nicht nur in der Münsterkirche:
Quelle: kg
Im Anschluss an die Putzaktion hat die Kirchengemeinde für alle eine Pizza ausgegeben.
Gründonnerstag, 28. März
Am Gründonnerstag wird in der Neustädter Kirche um 18 Uhr eine Andacht mit Tischabendmahl unter der Leitung von Pn. Stefanie Deichmnn gefeiert. Die Lieder, die in dieser Andacht gesungen werden, sind nicht ganz so bekannt. Wer mag, kommt bereits um 17.45 Uhr, dann werden die Lieder schon mal gesungen. Herzliche Einladung auch zum anschließenden gemeinsamen Essen mit der Bitte etwas (z. B. einen kleinen Salat oder einen Aufstrich) für das Büfett mitzubringen. Von der Kirchengemeinde werden Brot und Getränke gestellt.
Die Kirchengemeinde lädt ebenfalls herzlich zu einem Gottesdienst um 18 Uhr in die Kirche in Kohnsen ein. Er wird von Pastorin Dr. Wiebke Köhler gestaltet. Auch dort wird mit der Feier des Abendmahls und gemeinsamen Essen an das letzte Mahl Jesu erinnert.

Karfreitag, 29. März
Die Einbecker Kantorei unter der Leitung von Kantorin Ulrike Hastedt gestaltet den Gottesdienst in der Münsterkirche am Karfreitag um 10 Uhr mit. In diesem Gottesdienst mit Abendmahl schweigt die Orgel. Die Unterstützung des Chores durch Chorwerke und die Stärkung des Gemeindegesangs durch die Sängerinnen und Sänger macht die Feier besonders eindrücklich. Die Predigt wird Pastor Martin Giering halten. Weitere Karfreitagsgottesdienste in der Regel mit Abendmahl finden statt in Volksen (9.30 Uhr, P. Konnerth), in Holtensen (10.45 Uhr, Pn. Deichmann), in Kuventhal (10.45 Uhr, P. Konnerth).

Im Gottesdienst zur Todesstunde Jesu um 15 Uhr erklingen in der Münsterkirche verschiedene Psalm-Vertonungen und Passionslieder, u.a. von Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach.
Die Kantorei und der Kirchen- und Kammermusikkreis bringen Worte Jesu am Kreuz zu Gehör,
die aus Psalmen stammen, wie das „Mein Gott, warum hast du mich verlassen“ und „In deine Hände befehle ich meinen Geist.“ Eine der Vertonungen ist eine Psalmodie, die die Männer der Kantorei – wie früher Nonnen oder Mönche – aus dem Chorgestühl der Münsterkirche singen werden. Die Leitung hat Kantorin Ulrike Hastedt. Prädikantin Susanne Hornung ist für die Predigt zuständig.

Osternacht 30. März
In der Osternacht am Karsamstag um 23.30 Uhr trifft sich die Gemeinde vor der Marktkirche, um den Anbruch des Ostertages zu erwarten. Um ein Feuer herum lauschen die Teilnehmenden den verheißungsvollen Texten aus der Bibel. Gegen Mitternacht wird die Osterkerze entzündet, und die Gemeinde zieht in die Kirche hinein. Dort wird das Osterevangelium vorgelesen, an die Taufe erinnert und das Heilige Abendmahl gefeiert.
Für die Liturgie sind Pastor Martin Giering und andere verantwortlich.

Ostersonntag, 31. März
Ein Osterfrühgottesdienst wird am Ostersonntag um 6.00 Uhr in der Münsterkirche gefeiert. Der Gottesdienst beginnt in der dunklen Kirche. Dann wird die Osterkerze hineingetragen und das Osterlicht an die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher verteilt. Wenn dann langsam die Sonne aufgeht und in die Fenster des Hohen Chores hineinscheint, wird es Ostern. Gestaltet wird der Gottesdienst von der Bläsergemeinschaft Kuventhal-Einbeck unter der Leitung von Ulrike Hastedt, die liturgische Verantwortung liegt bei Pastor Daniel Konnerth. Der Osterfrühgottesdienst schließt mit einem liebevoll vorbereiteten Osterfrühstück in der Münsterkirche.

Um 10 Uhr gibt es am Ostersonntag in der Münsterkirche einen Gottesdienst für Kleine und Große mit dem Kinderchor der Kirchengemeinde unter der Leitung von Kantorin Ulrike Hastedt. Das Singen der fröhlichen Osterlieder und die Vermittlung der Osterbotschaft auf kindgerechte Art und Weise stehen im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes. Gute Tradition ist auch die Ostereisuche in der großen Münsterkirche. Für die Liturgie sind Pastorin Stefanie Deichmann und Pastor Daniel Konnerth verantwortlich.

Ein weiterer Gottesdienst am Ostersonntag findet um 10.45 Uhr in Hullersen mit Pn. Dr. Wiebke Köhler und mit Abendmahl statt.

Ostermontag, 1. April
In Negenborn wird der Gottesdienst zur Auferstehung am Ostermontag um 15 Uhr gefeiert. Pastor Martin Giering leitet diesen Gottesdienst.

Um 18 Uhr findet ein Abendgottesdienst mit Abendmahl in der Marktkirche statt.
Es predigt Prädikantin Susanne Hornung. Hier können die Besucherinnen und Besucher das Osterfest mit Ruhe und Besinnung ausklingen lassen.

Ebenfalls um 18 Uhr feiert die Jugendkirche marie Jugendgottesdienst in der Neustädter Kirche St. Marien. Der Gottesdienst ist gleichzeitig das erste große Wiedersehen nach der KUF in Kirchheim. Wie immer beteiligen sich viele Menschen an der Gestaltung des Gottesdienstes – und alle sind herzlich dazu eingeladen.